Auszug - Mehr Information zu Beratungsangeboten bei Kostensenkungsaufforderungen nach SGB II  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 4.3
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 17.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
0419/IV Mehr Information zu Beratungsangeboten bei Kostensenkungsaufforderungen nach SGB II
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:332
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne, Selicko 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die GRÜNE-Fraktion fragt die Vertreter des Amtes, ob sie über aktuelle Informationen verfügen

Die GRÜNE-Fraktion fragt die Vertreter des Amtes, ob sie über aktuelle Informationen verfügen.

Herr Bezirksbürgermeister Kopp führt aus, dass beim Jobcenter nachgefragt und von dort mitgeteilt wurde, dass in dessen Anhörungsschreiben als Hinweis die konkrete Stelle beim Bezirksamt benannt wird, an die sich die Kunden zur Beratung wenden können. Das wären das Sozialamt (Allgemeiner Sozialdienst), das Jugendamt (Regionaler Dienst A) und das Gesundheitsamt (Sozialpsychiatrischer Dienst). Aus Sicht des Amtes kommt das Jobcenter der Information zu Beratungsangeboten damit nach.

Auf Nachfrage erklärt Herr Seiler, dass sich gegenüber dem Jobcenter Steglitz-Zehlendorf, in der Schützenstraße, eine unabhängige Beratungsstelle befindet.

Die GRÜNE-Fraktion will sich über weitere Infomaterialien noch einmal beraten. Herr Seiler sagt zu, zur nächsten Sitzung einige Musterschreiben mitzubringen.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen