Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 21
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) berichtet über die folgenden Punkte:

Herr Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) berichtet über die folgenden Punkte:

1.      In Vorbereitung des zweiten Schulhalbjahrs wird derzeit der Lehrerbedarf ermittelt und organisiert.

2.      Von den Schulen werden derzeit ihre Tage der offenen Tür vorbereitet. Wie der vom Schulamt organisierte „Marktplatz der Möglichkeiten“ bewies, besteht bei Eltern und Kindern ein großes Interesse an solchen Informationsveranstaltungen.

3.      Allem Anschein nach wird es auch in diesem Jahr keine Prozesse bzgl. der Aufnahmeverfahren an den Schulen im Bezirk geben. Im letzten Jahr gab es nur ein entsprechendes Verwaltungsgerichtsverfahren, das zugunsten des Bezirks ausging.

4.      Die Lehrerin Frau Nordhaus vom Hermann-Ehlers-Gymnasium wurde im Dezember 2012 auf Vorschlag der Schüler zur Lehrerin des Jahres gewählt und mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Herr Harnos verweist auf einen Artikel in der Berliner Zeitung vom 26.11.2012.

5.      Der Lehrer Herr Burgaller vom Arndt-Gymnasium wurde wegen seiner Verdienste um die Schulmusik sowie die Musik im Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Dezember mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

6.      Herr Harnos verteilt den von SenBJW erstellten „Regionalen Jahresbericht 2011/12“ zur Regionalen Fortbildung im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Er erläutert, dass die zentralen Fortbildungsangebote vor fünf Jahren gestoppt und die Fortbildung regionalisiert wurde. Nunmehr teilen sich im Bezirk 35 Lehrkräfte die 200 Stunden des Fortbildungsangebots. Herr Harnos weist speziell auf die gleichbleibend hohe Teilnehmerzahl hin (2011/12: 1570) sowie auf die Anzahl der angebotenen Veranstaltungen (149; davon stattgefunden: 138). Es gab eine große Zahl von Regionalkonferenzen (36) und schulinternen Fortbildungsmaßnahmen (27). Bei den letztgenannten SchilF-Maßnahmen liegt der Bezirk berlinweit an der Spitze. Wünschenswert seien allerdings Räumlichkeiten sowie eine Verwaltungskraft für die Organisation und Durchführung dieser Fortbildungsmaßnahmen.

Die Vorsitzende Frau Stahr bedankt sich abschließend im Namen des Ausschusses für die konstruktive und informative Zusammenarbeit mit Herrn Harnos, der in Kürze in den Ruhestand tritt.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu Punkt 6 (464 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen