Auszug - Behindertengerechte Spielplätze  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 13.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0361/IV Behindertengerechte Spielplätze
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Kölsch 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung von Ausschüssen
 
Wortprotokoll

Die SPD begründet das Antragsanliegen und stellt den Spielplatz am Ev

Die SPD begründet das Antragsanliegen und stellt den Spielplatz am Ev. Johannesstift als Beispiel vor. Dort sei die Erlebbarkeit für behinderte und nicht behinderte Kinder gegeben. Es sollten nach und nach mehr Spielplätze behindertengerecht umgebaut werden. Grün FL Frau Osteresch berichtet über aktuelle Planungs- und Bauvorhaben, zum Beispiel den Umbau des Spielplatzes am Bäkequell der in 2013 beginnt. JugGesUmTief Dez´in Frau Markl-Vieto erklärt, dass die Spielplatzkommission dieses Thema bereits behandelt und der Antrag als erledigt erklärt werden könnte. Die SPD fragt ob es eine Liste der behindertengerechten Spielplätze gibt. JugGesUmTief Dez´in Frau Markl-Vieto berichtet, dass eine Liste noch nicht komplett sei, aber laufend ergänzt werde. Auf die Frage der GRÜNEN, ob es die Möglichkeit gibt, alle behindertengerechten Spielplätze in Berlin und im Bezirk zu veröffentlichen, antwortet Grün FL Frau Osteresch, dass alle Spielplätze und deren Geräte im Internet stehen. Die GRÜNEN weisen darauf hin, dass der Antragstext tatsächlich erledigt sei. JugGesUmTief Dez´in Frau Markl-Vieto berichtet, dass es leider nur wenige Investitionsmaßnahmen für neue Kinderspielplätze gibt, die es in die Investitionsplanung geschafft haben. Die Internetliste der Spielplätze wird ergänzt. Die PIRATEN regen an, dass die Liste im Internet durch Symbole ergänzt werden sollte, die anzeigen, ob ein Spielplatz behindertengerecht ist, und bitten um eine entsprechende Änderung des Antrags. Die GRÜNEN könnten dem nicht zustimmen, die SPD möchte den Antrag in vorliegender Form zur Abstimmung bringen.

Der Antrag wird mit 4 Ja-Stimmen und 9 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen