Auszug - Parks Range: Eigene Planung des Bezirksamtes  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Schmidt berichtet, dass es bei dem ehemaligen amerikanischen Militärgelände Parks Range einen Eigentümerwechsel von der CA Immo zur Roth-Gruppe gegeben hat

BzStR Schmidt berichtet, dass es bei dem ehemaligen amerikanischen Militärgelände Parks Range einen Eigentümerwechsel von der CA Immo zur Groth-Gruppe gegeben hat. Bei dem 2. Workshop, der inzwischen zur Zukunft des Geländes stattgefunden hat, habe das Bezirksamt seine Position deutlich gemacht. So solle es dort zwar weiterhin Wohnungsbau geben, allerdings in einer stark zurückgenommenen Form. Vollkommen inakzeptabel sei die Zahl von 3.000 Wohnungen, deren Möglichkeit ein Vertreter des Landes angesprochen habe. Des Weiteren sei dem Bezirksamt am Schutz der dortigen Biotope sowie der ansässigen Gewerbetreibenden gelegen, wobei letztere in Abhängigkeit von der Biotopkartierung möglicherweise nicht am selben Standort bleiben können. Insgesamt sollen Gremien und Anwohner in die weiteren Prozesse eingebunden bleiben, die sich jedoch eher langwierig gestalten dürften. Bei seinem in Kürze geplanten Treffen mit Herrn Groth werde er diesen u.a. fragen, ob der alte Zeit- und Maßnahmenplan noch gilt, und dem Ausschuss anschließend berichten.

Die CDU-Fraktion begrüßt die Ziele des Amtes, weist jedoch darauf hin, dass die Groth-Gruppe bereits an anderer Stelle „Gelände zugepflastert“ habe. Sie bittet das Amt, den Ausschuss weiterhin eng in die Planung einzubinden. Die Fraktionen der SPD und der GRÜNEN erklären sich mit einer Randbebauung einverstanden und fordern, dass die Weidelandschaft auf dem Gelände erhalten bleiben müsse. Eine massive Bebauung sei vollkommen abwegig. Die Piratenfraktion nennt das Landschaftsschutzgebiet zwar wichtig, doch müsse der Bevölkerung auch Gelegenheit zu Freizeitaktivitäten, z.B. Grillen, gegeben werden. Der Wohnungsbau dürfe sich nicht nur im hochwertigen Bereich bewegen, sondern müsse auch sozial Schwache als Zielgruppe vorsehen.

Der Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass eine detaillierte inhaltliche Diskussion erst nach Vorliegen neuer Planungsunterlagen erfolgen kann.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen