Auszug - Vorstellung des Netzwerkes Integration Südwest e. V. durch Herrn Schulz  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Seit März 2009 gab es bereits Treffen in der griechischen Gemeinde

Seit  März 2009 gab es bereits Treffen in der griechischen Gemeinde. Es wurden Überlegungen angestellt, wie man besser zusammen arbeiten kann, um die Vielfalt im Bezirk deutlich sichtbarer machen zu können. Das war der Gründungstermin des Netzwerks Integration Südwest. Danach fanden und finden auch heute noch regelmäßig alle 2 Monate Treffen statt. Ca. 20 – 30 Organisationen, Vereine und interessierte Einzelpersonen nehmen daran teil. Es wurde ein Leitbild entworfen, wie die Arbeit des Netzwerkes zukünftig aussehen soll. Hierin ist u. a. verankert, das Bekenntnis, Menschen aus 168 Nationen, die hier im Bezirk wohnen und somit einen Migrationsanteil von über 20 % haben, das alle eben Teil des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens sind und umfassende Möglichkeiten haben sollen, sich im Bezirk kulturell und politisch im Sinne der Verfassung verwirklichen zu können, um gleichberechtigt an der Gestaltung des Gemeinwesens mitzuwirken. Außerdem hat sich das Netzwerk auferlegt, politisch neutral und  auch konfessionell ungebunden zu sein.

Ziel des Netzwerkes ist die kulturelle und soziale Vielfalt sichtbar zu machen und gegenseitigen Respekt und Toleranz  im öffentlichen und privaten Handeln zu verankern.

Die größten Gruppen im Bezirk sind polnischstämmige, griechisch und russisch sprechende Menschen.

Das Netzwerk hat frühzeitig Forderungen an das Bezirksamt und die Politik gestellt.

Diese Forderungen beinhalten u. a. die Einsetzung einer Integrationsbeauftragten auch im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die Einsetzung eines reinen Integrationsausschusses,

sowie die Einsetzung eines Beirates, an der Findung entsprechender Persönlichkeiten und Vertreter von Vereinen sind wir auch beteiligt.

Das Netzwerk hat sich zwischenzeitlich zu einem Verein gewandelt. Das Netzwerk arbeitet weiterhin ehrenamtlich an mehreren Projekten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen