Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau BzStR’in Richter-Kotowski berichtet, dass:

Frau BzStRin Richter-Kotowski berichtet, dass:

 

a) Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf bei den Olympischen Spielen 3 x Gold in den Sportarten Rudern und Hockey gewonnen haben.

 

b) nach 47 Jahren der BHC Deutscher Meister bei den Herren geworden ist.

 

c) die Baumaßnahme im Cole-Sport-Center im September beendet sein wird.

 

d) die Sporthallen der Willi-Graf-OG, der Kronach und der Sachsenwald-GS voraussichtlich bis zum Ende des Jahres wegen Baumaßnahmen geschlossen sein werden. Die aktuelle Aufstellung über die Schließungen kann der Internetseite des BSB entnommen werden

 

e) die Sanierung der Kunstrasenplätze 1 und 2 im Stadion Lichterfelde termingerecht ausgeführt worden sind und der Kostenrahmen in Höhe von 535.000 eingehalten wurde.

 

f) im Spätherbst die I-Maßnahme Neubau eines Kunstrasenplatzesauf dem Ernst-Reuter-Sportfeld begonnen wird. Als Kosten sind 1,2 Mio. veranschlagt worden. Als Belag soll der neue Kunstrasenplatz mit Quarzsand/Gummigranulat verfüllt werden. Die Pläne für die I-Maßnahme werden dem Protokoll beigefügt.

 

g) es vom SFC Stern 1900 einen Antrag auf Reisekostenzuschuss gibt. Die Mädchenmannschaften des Vereins U 13 und U 15 möchten im nächsten Jahr mit 40 Personen eine Woche in die USA nach Dallas fliegen, um dort an einem internationalen Jugendturnier teilzunehmen. Die Höhe des Zuschusses wurde noch nicht näher ausgeführt. BzStR in Frau Richter-Kotowski fragt bei den Mitgliedern des Ausschusses nach, wie sie die Bezuschussung für Reisen sehen würden, die nicht in Zusammenhang mit einer Städtepartnerschaft stehen. Herr BD Lindbeck führt für die CDU-Fraktion aus, dass bislang keine Sondermittel zur Verfügung gestellt wurden, wenn es sich nicht um eine Reise in eine Partnerstadt handeln würde. BD Plappert ergänzt, dass die Sondermittel der BVV im Sportbereich u. a. für Sportmaterialien

oder zur Unterstützung der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wurden. Herr Niessen vom BSB ergänzt, dass auch der BSB keine Gelder für Reisen zur Verfügung stellt. Herr BV Klimas bittet darum, dass im Protokoll für die SPD-Fraktion vermerkt werden soll, dass jeder Sondermittelantrag einzeln zu prüfen ist und nicht generell abzulehnen ist, wenn als Stichwort Reisenaufgeführt wird.

 

Frau BzStRin Richter-Kotowski bedankt sich und stellt fest, dass im Ausschuss mehrheitlich die Meinung vertreten wird, keine Reisekostenzuschüsse zu zahlen, es sei denn, dass es sich um Reisen in eine Partnerstadt des Bezirks handeln würde. Der Maximalbetrag des Zuschusses sollte  3.000 nicht überschreiten.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Neubau eines Kunstrasenplatzes (3237 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen