Auszug - Verschiedenes  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

1

1.       Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt BzStR’in Richter-Kotowski, dass Schüler, die nicht mehr von der Paul-Braune-Schule aufgenommen werden, andere Grundschulen besuchen.

2.       Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt Schul Plan  Herr Weese, das Amt plane, den Schulentwicklungsplan bis Ende dieses Jahres fertig zu stellen.

3.       Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt BzStR’in Richter-Kotowski, sie habe einen Antrag der Montessori- und der Nikolaus-August-Otto-Schule zur Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an die Senatschulverwaltung weitergegeben, von der er derzeit geprüft würde.

4.       Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt BzStR’in Richter-Kotowski, sie werde die Zahl der Rückstellungen von Erstklässlern, die nicht ab dem 5. Lebensjahr eingeschult wurden, zu Protokoll geben. Die Ausschussvorsitzende bittet, so weit dies möglich ist, dabei auch anzuführen, wie viele Rückstellungen auf Wunsch der Eltern und wie viele aus anderen Gründen erfolgt sind.
Anmerkung zum Protokoll:
In seiner Email vom 10.09.2012 teilte Schul Plan  Herr Weese Folgendes mit:
Die Zahl der Rückstellungen sind uns wie folgt gemeldet worden. Leider gibt es keine Unterteilung in Elternwunsch und Amtshandeln.

2007/2008:

151

2008/2009:

125

2009/2010:

130

2010/2011:

155

2011/2012:

151

2012/2013:

209

5.       Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt Herr Weese, die Verdichtung der Schülerzahlen an den Grundschulen habe auch zu einem Anstieg bei den Horten geführt. Nach Berechnungen der Senatsschulverwaltung reichen die vorhandenen Räumlichkeiten aus, zumal eine Doppelnutzung vorgesehen ist. BzStR’in Richter-Kotowski weist darauf hin, dass es in Steglitz-Zehlendorf im Gegensatz zu anderen Berliner Bezirken, keinen Schülerrückgang gibt. Dementsprechend nehme auch die Hortbetreuung zu.
Die SPD-Fraktion regt an, in einer der nächsten Sitzungen das Thema „Hort“ zu behandeln und dabei auch in einem Hort zu tagen.

6.       Auf Nachfrage der Fraktion GRÜNE erklärt BzStR’in Richter-Kotowski, bzgl. der gesperrten Sporthallen hätten sich seit ihrem letzten Bericht kaum Änderungen ergeben. Sie werde in der nächsten Sitzung wieder eine aktuelle Liste verteilen.

7.       Auf Nachfrage der Fraktion GRÜNE erklärt Herr Mier, dass das Ärgernis, dass an den Wänden der Sporthalle der Schadow-Schule Wasser hinunterlaufe, seit über einem Jahr beseitigt sei.

8.       Die Vorsitzende berichtet, alle Ausschussvorsitzende seien vom BVVorsteher gebeten worden, die Mitglieder der von ihnen geleiteten Gremien auf Folgendes hinzuweisen: Wenn ein Ausschussmitglied vertreten wird, soll der Vertreter auf der Anwesenheitsliste seinen Namen einmal leserlich hinter den Namen der Mitglieds schreiben, das er vertritt, und dahinter noch einmal in der dafür vorgesehenen Spalte unterschreiben.

9.       Die Ausschussvorsitzende berichtet über ihre Namensänderung von Blinten zu Stahr und erklärt, die nächste Sitzung werde aufgrund ihrer Abwesenheit vom stellv. Ausschussvorsitzenden Herrn BV Kellermann geleitet. BzStR’in Richter-Kotowski gratuliert Frau Stahr im Namen aller zu ihrer Eheschließung.

10.   Die Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass der Ausschuss am 25.09.2012 zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Jugendhilfeausschuss zusammenkommt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen