Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.03.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Oberschulrat Harnos und Frau Schulrätin Lehmann von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) und bittet sie, über die Arbeit der Schulaufsicht zu berichten

Die Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Oberschulrat Harnos und Frau Schulrätin Lehmann von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) und bittet sie, über die Arbeit der Schulaufsicht zu berichten. Herr Harnos verteilt eine für alle Bezirke gültige Übersicht, anhand derer er die Arbeit seiner Dienststelle sowie Besonderheiten des Bezirks Steglitz-Zehlendorf konkretisiert (Anlage 1).

Herr Harnos erläutert die Übersicht von unten nach oben. Er berichtet, seine Außenstelle der SenBJW sei in Steglitz-Zehlendorf für ca. 60 Schulen, 2.700 Lehrer, 350 Erzieher und 35.000 Schüler verantwortlich (davon 30.000 Schüler in öffentlichen und 5.000 in privaten Schulen). Eine regionale Fortbildung führt mehr als 1000 Veranstaltungen pro Schuljahr durch. Die Koordinierungsstelle Sonderpädagogik stellt Sonderbescheide zur Förderung von Kindern aus. Das Schulpsychologische Beratungszentrum bearbeitet jährlich ca. 1000 Fälle und Vorkommnisse, in die Schüler verwickelt sind; weiterhin unterstützt sie die Schulen in deren Entwicklung. Auch die Lehrerbildung im Bezirk mit insgesamt acht Seminaren befindet sich in der Zuständigkeit der Schulaufsicht (ca. 300 bis 400 Referendare pro Jahr).

Herr Harnos weist auf die rechts in der Übersicht genannten Möglichkeiten hin, mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf als Schulträger in Verbindung zu treten (Schulstadträtin, Bezirksschulbeirat, Bezirkslehrerausschuss, Bezirkselternausschuss, Bezirksschülerausschuss, Schulamt, Jugendamt, BVV, Schulausschuss usw.).

In ihren gut angenommenen Sprechstunden hat die Schulaufsicht Kontakt mit Eltern, Bürgern und Vereinen (links in der Übersicht). Bei der Arbeit der Schulaufsicht wirken außerdem der Personalrat (PR), die Frauenvertretung (FV) und die Schwerbehindertenvertretung (SB) mit.

Einer zweiten von Herrn Harnos verteilten Übersicht sind die „Handlungsfelder schulaufsichtlicher Tätigkeiten“ zu entnehmen (Anlage 2). Er berichtet, der Schulausschuss habe sich in den letzten Jahren besonders für die dort genannten Punkte 3 und 4 (Personalentwicklung sowie Steuerung der Personalversorgung) interessiert. Hierzu könne er sagen, dass die Schulaufsicht mit der derzeitigen Zahl der Lehrer im Bezirk „relativ zufrieden“ sei. Bei Punkt 7 (Vernetzung und Kooperationen) weist er insbesondere auf das Netzwerk Inklusion hin, das er auf Wunsch näher vorstellen könnte.

Im Anschluss an seinen Vortrag sagt Herr Harnos zu, dass an den künftigen Sitzungen des Schulausschusses stets auch ein Vertreter der Schulaufsicht teilnehmen werde. Fragen der Ausschussmitglieder bittet er ihm vorab über die Ausschussvorsitzende zuzuleiten.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Arbeitsbeziehungen Schulaufsicht (251 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 - Handlungsfelder (317 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen