Auszug - Sondermittelantrag 23/2011 Vereinigung für genreverbindende Kunstprojekte - Uraufführung einer Oper in Italien  

 
 
61. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 2.7
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 09.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf zwei Tischvorlagen

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende verweist auf zwei weitere schriftliche Stellungnahmen der Antragstellerin, die als Tischvorlage vorliegen.

 

Die Grüne-Fraktion nimmt positiv zur Kenntnis, dass nun auch eine Aufführung der Oper im Bezirk geplant ist, da so der örtliche Bezug eher gegeben ist. Insgesamt wird die Antragssumme jedoch als zu hoch empfunden.

 

Auf Nachfrage der FDP-Fraktion erläutert die Antragstellerin, dass die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen verschiedenen Berliner Chören und Orchestern angehören. Wie viel davon im Bezirk wohnen, könne sie nicht sagen. Allerdings sei die Oper in enger Zusammenarbeit mit den Schülern der Rudolf-Steiner-Schule entstanden. Die Antragstellerin gibt zu Benken, dass das Goethe-Institut, das das Projekt fördert, eine zusätzliche kommunale Beteiligung begrüßen würde. Die Grüne-Fraktion macht darauf aufmerksam, dass die kommunale Beteiligung eher beim Land Berlin zu suchen wäre als vom Bezirk.

 

Die SPD-Fraktion führt aus, dass die Verknüpfung zum Bezirk zu schwach sei, zumal die Aufführung der Oper in Italien stattfindet. Die FDP-Fraktion schlägt vor, für die Aufführung der Oper in der Jesus Christus Kirche in Dahlem im Oktober 2011 Sondermittel zu beantragen, da dieser Antrag aufgrund des Veranstaltungsortes im Bezirk eher bewilligt werden könnte. Die Antragstellerin zieht daraufhin ihren Antrag zurück und sagt zu, einen neuen Antrag für die Veranstaltung im Bezirk zu stellen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen