Auszug - Zuständigkeit der SE Immobilien auch für die Schulgebäude
Die
Fraktionen der FDP und der SPD erläutern die Reibungsverluste, die sie in der
Tatsache erkennen, dass die SE Immobilien nicht auch für die Schulgebäude
zuständig ist. Die CDU-Fraktion verweist darauf, dass diese Trennung aufgrund
eines BVV-Beschlusses erfolgt sei, und erklärt, vor einer weiteren Entscheidung
solle zunächst der Zwischenbericht über die Tätigkeit der SE Immobilien
abgewartet werden. Die Fraktion GRÜNE ist ebenfalls dieser Meinung und
erkundigt sich, ob das Amt bereits jetzt über Erfahrungen mit der SE Immobilien
berichten könne. Der
Stadtrat berichtet über Anfangsschwierigkeiten, die daher rührten, dass während
des Bildungsprozesses der SE Immobilien zunächst gleichzeitig der Auszug aus
dem Bürohochhaus Steglitz zu bewältigen war und die Serviceeinheit anschließend
von einem anderen Fachbereichsleiter mit betreut werden musste. Da die SE erst
seit Kurzem einen eigenen Leiter habe und entsprechend arbeiten könne, könne
auch erst im kommenden Jahr erstmals richtig Bilanz gezogen werden. Im Großen
und Ganzen seien anfängliche Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit der SE
Immobilien mit dem Schulamt überwunden und ihre Kommunikation verlaufe
mittlerweile gut. Im Übrigen wolle auch das Bezirksamt die Schulgebäude nicht
in die SE Immobilien übernehmen. Die
CDU-Fraktion erklärt, wenn die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen
Abteilungen jetzt funktioniere, sei der Antrag nicht nötig. Die SPD-Fraktion
schlägt vor, in den Antragstext als Datum für die Übertragung das Jahr 2010
einfügen; die CDU-Fraktion ist aus dem genannten Grund dagegen. Bei
einer Abstimmung wird der Antrag mit 6 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei keiner
Enthaltung abgelehnt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Parlament | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |