Auszug - BVV-Beschluss Nr. 306 vom 21.11.2007 Interkulturelle Kompetenz des Ordnungsamtes verbessern Drs. Nr. 0349/III (WiGesVer Dez'in Loth)  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 25.09.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:07 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Auf Nachfrage erläutert Fr

Auf Nachfrage der CDU-Fraktion erläutert BzStR’in Loth, dass es sich bei den dargestellten Kosten um Schätzungen handeln würde. Die Schulungen konnten bisher aufgrund des Streiks im öffentlichen Dienst nicht durchgeführt werden. Neue Termine seien ungewiss, da der Streik nunmehr unbegrenzt sei. Daher konnte bisher auch keine Einschätzung vorgenommen werden, ob und wie hilfreich die Schulungen sind. Die FDP-Fraktion bittet um Vertagung auf die November-Sitzung des Ausschusses. Die CDU-Fraktion erklärt, dass die Schulungen evtl. auch auf das Bürgeramt und andere Abteilungen übertragen werden sollen und daher das Ordnungsamt als Pilotprojekt für das Bezirksamt fungieren solle. Die GRÜNE-Fraktion regt an, generell das Thema Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen im Bürgeramt aufzugreifen.

 

Die weitere Behandlung des Tagesordnungspunktes wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen