Auszug - Connecting Woman - Ein Unternehmerinnennetzwerk für Steglitz-Zehlendorf Referentin: Frau Siegrid Nordhausen  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.06.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Fr B Fr

Fr B  Fr. Josten stellt das Unternehmerinnennetzwerk Berlin Steglitz-Zehlendorf ’Connecting Women’ vor. Sie berichtet, diese Kombination aus Politik, Verwaltung und Unternehmerinnen sei am 10.08.2004 auf ihre Idee hin, die sie gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung realisiert habe, gegründet worden. Zudem habe die Berliner Unternehmerin Frau Knauer, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Frauen und Arbeit  als Unternehmerin des Jahres 2004 ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit der Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Gesundheit und Verkehr Frau Barbara Loth, vor zwei Jahren eine Patenschaft für das Netzwerk übernommen, für das sie sich sehr engagiere. Das Netzwerk habe inzwischen eine Datei mit den Namen von über 270 Unternehmerinnen bzw. selbständig arbeitenden Frauen im Bezirk.

Es gibt vierteljährlich stattfindende Treffen, an denen stets ca. 40 bis 50 Unternehmerinnen teilnehmen; weiterhin gibt es einen monatlichen Stammtisch, der von den Unternehmerinnen selbst organisiert wird. Aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Lokalen Sozialen Kapitals in Höhe von 10.000 Euro, die das Netzwerk im vergangenen Jahr erhielt, habe es u.a. einen Flyer erstellt und eine Website eingerichtet, in der das Netzwerk und seine Angebote und Akteure vorgestellt werden und in die sich Unternehmerinnen von Connecting Women kostenfrei einstellen können. Weiterhin habe man im letzten Halbjahr neun Fort- und Weiterbildungsbildungs- sowie Informationsveranstaltungen durchgeführt. Hierbei werde das Netzwerk von der Volkshochschule sowie der Agentur für Arbeit Berlin Süd unterstützt, die ebenfalls regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Existenzgründerinnen würden Beratungsstellen genannt, die ihnen bei ihren Projekten weiterhelfen können. Insgesamt sei die Zusammenarbeit der verschiedensten Ebenen als gut zu bezeichnen.

Die Unternehmerin Frau Siegrid Nordhausen berichtet, eine Fragebogenaktion unter den Mitgliedern des Netzwerks habe ergeben, dass diese aus allen denkbaren Branchen kämen. Die Hälfte der Frauen sei „nicht mehr ganz jung“, und ebenfalls etwa die Hälfte sei nur im Nebenerwerb als Unternehmerin tätig. Die andere Hälfte sei freiberuflich tätig oder stünde selbstständigen Unternehmen vor, u.a. im Bildungs- oder Gesundheitsbereich. Bei den genannten Treffen würden die Frauen ihre Unternehmen vorstellen, woraus sich ein Austausch und häufig auch eine Zusammenarbeit ergibt. Diese Treffen wären kaum so erfolgreich, wenn sie den Teilnehmerinnen nicht Vorteile brächten. Häufiger kämen Gäste aus anderen Bezirken, die sich für das Netzwerk interessieren. In Tempelhof-Schöneberg solle etwas Ähnliches initiiert werden. In Charlottenburg-Wilmersdorf gebe es sogar schon ein Unternehmerinnen-Centrum, das UCW.

Innerhalb des Netzwerks gebe es eine eng mit der Volkshochschule zusammenarbeitende AG Bildung sowie die Arbeitsgruppe Gesundheit, die im nächsten Jahr in der Schloßstrasse eine Lange Nacht der Gesundheit durchführen wird. Das Ausschussmitglied Frau BV Veraguth berichtet, wie diese Arbeitsgruppe, der sie angehört, diese Veranstaltung vorbereitet.

Die Ausschussvorsitzende dankt Frau Nordhausen für ihren Bericht und hebt die Bedeutung und den Erfolg des Netzwerks ’Connecting Women’ hervor.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen