Integrationsfonds 2023 - Gesundheit

Integration psychisch erkrankter Geflüchteter in Zehlendorf - Perspektive Zehlendorf e.V.

Ziel ist es weiterhin dazu beizutragen, dass Menschen aus anderen Kulturen (v.a. mit Fluchtgeschichte) mit dem hiesigen Sozialraum zusammenkommen, wodurch die Intergration vorangetrieben, Vorurteile und Ängste abgebaut, sowie die soziale und kuturelle Teilhabe sichergestellt werden kann. Hierbei ist es zwingend notwendig, auch psychische Belastungen und Erkrankungen zu berücksichtigen und mit diesen adäquat umzugehen (Entstigmatisierung). Um dies bewerkstelligen zu können, bedarf es zusätzlicher Kapazitäten, wodurch eine fachliche und dauerhafte Begleitung (auch im Wortsinn) möglich ist.
Daher bietet die Fachstelle für die psychosoziale Versorgung geflüchteter Menschen zwei wöchentliche Gruppenangebote an: eine interkulturelle Frauengruppe und eine Garten-/Freizeitgruppe.

Ansprechpartnerin: Irmgard Lohbreier
Kontakt: i.lohbreier@perspektive-zehlendorf.de

Zusammen in Berlin - Reha Steglitz gGmbH

Wohin wende ich mich, wenn ich Hilfe brauche? Wie schließe ich Verträge ab? Was kann ich in meiner Freizeit machen? Wie gehe ich mit Ämtern um? Wie kann ich mit meiner Situation besser klar kommen? Wie bewege ich mich in Berlin?
Viele Geflüchtete sind seit langer Zeit in Deutschland. Die meisten bringen Erfahrungen mit Lebensschwierigkeiten und psychische Erkrankungen mit sich. Ein Faktor, der die Integration in das System in Deutschland erschwert. Die Förderung von Teilhabe und Integration von Menschen mit Fluchterfahrungen fängt bei den einfachen und alltäglichen Aufgaben an. Daher werden gemeinsame Tätigkeiten, Ausflüge sowie Schulungen durchgeführt, um die Teilnehmenden in ihrer Selbstständigkeit zu fördern.

Ansprechpartnerin: Finja Hammer
Kontakt: fluechtlingsarbeit@reha-steglitz.de

"Sprechen tut gut" - Gruppenpsychotherapieangebot für Geflüchtete - Xenion e.V.

Sprechen tut gut – ist ein niedrigschwelliges Gruppenpsychotherapieangebot für Geflüchtete in Steglitz-Zehlendorf. Wir zielen auf die Verbesserung der Integrationsfähigkeit ab im direkten Kontakt mit Geflüchteten. Therapeut*innen leiten diese Gruppen an und können durch ihr professionelles know-how Re-traumatisierungen vermeiden. Dolmetscher bilden eine wichtige Brücke der gemeinsamen Verständigung durch Sprachmittlung. Durch Psychoedukation, Ressourcenstärkung und Stabilisierung wird der Teilnehmer der Gruppe gestärkt, bisherige psychische Probleme können reduziert werden. In einer psychologischen Sprechstunde können persönliche Problembereiche zusätzlich individuell therapeutisch bearbeitet werden.

Ansprechpartnerin: Alexandra Schulz
Kontakt: alexandra.schulz@xenion.org

DWSTZ e.V. - Beratungs-/Förderangebot für geflüchtete Familien mit behinderten/chronisch kranken Kindern

Mit einem passgenauem und flexiblem Angebot erhalten geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen qualifizierte Beratung und werden ggf. an geeignete Stellen weiter vermittelt. Zusätzlich werden (Klein-)Gruppenangebote realisiert.

Ansprechpartnerin: Britta Queißer
Kontakt: queisser@dwstz.de