Faire Bälle beim VFK Berlin Südwest

Faire Bälle im Einsatz

Fair gehandelter Ball im Einsatz

Beachvolleyball wird immer beliebter bei Jugendlichen und Erwachsenen. Für die zunehmende Zahl der Trainingsgruppen wurden weitere Bälle benötigt. Um ein Zeichen nicht nur für fairen Sport, sondern auch für faire Produktionsbedingungen beim Sportbedarf zu setzen, wurden 30 neue Beachvolley-Bälle aus fairem Handel bestellt. Ebenso wurden für das Projekt „Integration durch Sport“ 15 Fairtrade-Volleybälle beschafft.

Ausgelöst durch diese erste Aktion fing man im Verein an, auch über andere Fairtrade-Produkte im Trainings- und Spielbetrieb nachzudenken und überlegt nun, auch Trikots und andere Textilartikel zukünftig aus fairem Handel zu beschaffen.

Der Senats und der Landessportbund unterstützen diese Aktivitäten auch finanziell. Jeder Verein kann für die Beschaffung von fair gehandelten Sportartikeln sowie für Aktivitäten zur Sensibilisierung seiner Mitglieder für das Thema Zuschüsse von 50% erhalten.

Die besonderen Verwendungsrichtlinien für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung für die Beschaffung fair gehandelter Sportartikel des Landessportbundes Berlin e.V. finden Sie hier.