Nachlese zum Marktplatz für den Übergang in die 5. Klasse der weiterführenden Schule

Marktplatzgeschehen im Bürgersaal

Marktplatzgeschehen

Marktplatz zum Wechsel von der Grundschule in den 5. Jahrgang der weiterführenden Schule

Der Informationsbedarf für interessierte Kinder und Eltern, die sich für den Wechsel zur 5. Klasse von der Grundschule auf eine weiterführende Schule interessieren, ist aufgrund der vielen verschiedenen Angebote und zu beachtenden Fristen besonders hoch.

Um dieser Situation gerecht zu werden, ist in Kooperation der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Temelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf das Konzept für eine Info-Veranstaltung entwickelt worden. Im Ergebnis hat am 13.11.2017 erstmalig der “Marktplatz zum Wechsel von der Grundschule in den 5. Jahrgang der weiterführenden Schule im Süden Berlins” im Rathaus Zehlendorf stattgefunden.

Interessierte Eltern und Kinder hatten an diesem Tag die Möglichkeit, an „Marktständen“ die weiterführenden Schulen mit schulischen Angeboten ab Klassenstufe 5 der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf kennenzulernen.

Im Weiteren war auch eine Vertreterin der Schulpsychologie als Ansprechpartner vor Ort.

Zum Beginn der Veranstaltung hat die Beauftragte der Senatorin für Qualitätsmanagement an den Schulen, Frau Mattig-Krone, das Anmeldeverfahren dargestellt und die verschiedenen Anforderungen, bzw. Kriterien der Aufnahme erläutert und war danach auch noch für individuelle Beratung ansprechbar.

Hervorzuheben ist das Engagement der beteiligten Schulen, die durch die Zuhilfenahme verschiedenster Medien einen ansprechenden Rahmen schaffen konnten. Zur Unterstützung waren auch Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule anwesend, die ihre eigenen Erfahrungen weitergeben konnten.

Den veranstaltenden Schulen und allen Beteiligten, die diese Veranstaltung unterstützt haben, soll an dieser Stelle ein “Dankeschön!” gesagt sein.

Die Schulämter der beteiligten Bezirke möchten sich für das zahlreiche Erscheinen bei allen Eltern und Schülerinnen und Schülern bedanken!