Datenschutz bei der Versendung von E-Mails
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Wir behandeln Ihre Daten entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzrechts und treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für deren Sicherheit.
Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten. Die hier angegebene Kontakt-E-Mail-Adressen des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin ist nicht für eMails mit digitaler Signatur vorbereitet. Für diese Übersendungsart finden Sie unten einen gesonderten Versendungslink.
Das Standesamt beantwortet Ihre E-Mail in der Regel unter Hinzufügung Ihrer übersandten E-Mail-Nachricht – auch hier werden Ihre persönlichen Daten ungesichert zurückgesandt.
Bitte bedenken Sie dies bei der Übersendung personenbezogener Daten.
Im übrigen verweisen wir auf die Hinweise der allgemeinen Datenschutzerklärung von Berlin.de
Die Dauer der Bearbeitung ist abhängig von der personellen Besetzung und der Anzahl der bereits eingegangenen postalischen und elektronischen Anfragen und kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Bei Terminanfragen oder unaufschiebbaren Anfragen nutzen Sie bitte unsere Telefon-Hotline.
Ihr Standesamt
Steglitz-Zehlendorf von Berlin