E-Mail-Versand Einbürgerung

Hinweise zum E-Mail-Kontakt mit der Einbürgerung

Datenschutz bei der Versendung von E-Mails

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Wir behandeln Ihre Daten entsprechend den Bestimmungen des Datenschutzrechts und treffen generell größtmögliche Vorkehrungen für deren Sicherheit.

Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten. Die angegebenen Kontakt-E-Mail-Adressen des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin sind nicht für eMails mit digitaler Signatur vorbereitet.

Die Einbürgerungs-/Staatsangehörigkeitsbehörde beantwortet Ihre E-Mail in der Regel unter Hinzufügung Ihrer übersandten E-Mail-Nachricht – auch hier werden Ihre persönlichen Daten ungesichert zurückgesandt.

Bitte bedenken Sie dies bei der Übersendung personenbezogener Daten.

Im übrigen verweisen wir auf die Hinweise der allgemeinen Datenschutzerklärung von Berlin.de

Ihr Einbürgerungs-/Staatsangehörigkeitsbehörde
Steglitz-Zehlendorf von Berlin

Symbol zum Versenden von E-Mails
E-Mail Zeichen und Computer Tastatur

Übermittlung elektronischer Dokumente

Seit 01.07.2014 ist es möglich, dem Amt für Bürgerdienste auch auf elektronischem Weg Dokumente zu übermitteln.

Für die Übermittlung elektronischer Dokumente, auch wenn sie mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, wird die elektronische Zugangseröffnung an einen Fachbereich des Amtes für Bürgerdienste
  • Bürgeramt
  • Standesamt
  • Einbürgerung
  • Wohnungsamt
  • Wahlamt

gemäß § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) nur für folgende E-Mail-Adresse erklärt: post.buergerdienste@ba-sz.berlin.de .

Eine wirksame Übermittlung verschlüsselter Dateien ist gegenwärtig ausgeschlossen.