Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України/ | русский - Russian Важная информация для военных беженцев из Украины

vom Land Berlin | vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Bund

Informationen zum Coronavirus COVID-19

vom Land Berlin | vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Bund

Vorschau

Maria Lassnig Großes Sesselselbstporträt

Kommunale Galerie Gutshaus Steglitz

Maria Lassnig
16. September 2022 – 26. Februar 2023
Eröffnung: Donnerstag, 15. September, 18 Uhr
weitere Informationen →

Kommunale Galerie Schwartzsche Villa

Thomas Rentmeister
6. Oktober 2022 bis 5. Februar 2023

Kuratiert von Christine Nippe

Thomas Rentmeister verwendet neben Materialien und Dingen aus industrieller Massenanfertigung auch Nahrungsmittel für seine skulpturalen Werke. Die Bandbreite reicht von Nutella und Penaten-Creme über Produkte aus dem Hygienebereich bis hin zu einem ausrangierten Wohnwagen oder alten Kühlschränken. In körperbezogenen, minimalistischen Skulpturen oder Installationen kombiniert er Ästhetisches und Abstoßendes auf unlogische Weise und zuweilen mittels absurd großer Materialmengen. Damit formuliert er spielerisch eine humorvolle Gesellschaftskritik, die uns Anlass gibt, neu über die den Menschen umgebenden Dinge nachzudenken. Seine Arbeiten wurden u.a. im Hamburger Bahnhof, im Kunstmuseum Bonn oder im Perth Institute of Contemporary Art gezeigt.