Zehlendorf Jahrbuch 2019 erschienen

Pressemitteilung Nr. 879 vom 08.11.2018

Ab sofort erhältlich ist das Zehlendorf Jahrbuch 2019. Es umfasst 13 lesenswerte Beiträge über Menschen, Landschaften und Bauwerke aus allen Zehlendorfer Ortsteilen. Das Jahrbuch ist zum Preis von 3 Euro im Zehlendorfer Heimatmuseum und -archiv, Clayallee 355, zu bekommen.
Mit dem jahrelangen Hin und Her um den Bau des Rathauses Zehlendorf beschäftigt sich in diesem Jahr die Titelgeschichte. Die Eröffnung des Rathauses fand am 20. April 1929, vor fast 90 Jahren, statt. Aber schon 1923 hatte die Bezirksversammlung Zehlendorf die Errichtung eines Rathauses auf dem Grundstück Hauptstraße 18-20 (heute Teltower Damm) Ecke Kirchstraße beschlossen. Doch es brauchte bereits damals alles seine Zeit.
Zwei Beiträge im neuen Jahrbuch widmen sich beliebten Zielorten Zehlendorfer Leseratten. Vor 50 Jahren stattete der damalige Regierende Bürgermeister Klaus Schütz der Stadtbücherei Zehlendorf einen Besuch ab. Als Geschenk brachte der „Regierende“ das 100.000. Buch für die Bibliothek mit. Grund genug, einmal die Entstehungsgeschichte der Stadtbücherei zu betrachten. Und Antwort auf die spannende Frage „Wer war denn Herr Holzapfel?“ gibt ein weiterer Beitrag und stellt die Traditions-Buchhandlung am Teltower Damm seit ihren Anfängen vor.
Mit dem 23. Jahrgang können die Leser auch die Spuren der Eiszeit in Zehlendorf erkunden. Oder sich an die erste Bahn-Verbindung zwischen Wannsee und Potsdam 1990, nach der politischen Wende, erinnern. Und dass die Familie Willy Brandt so wie die anderen in Schlachtensee lebte, auch davon erzählt das Jahrbuch. Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem vielseitigen Angebot des Zehlendorf Jahrbuchs 2019, das wieder einmal viel Lesevergnügen verspricht.

Der Heimatverein Zehlendorf dankt allen ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren des Zehlendorf Jahrbuchs.
Heimatmuseum und -archiv in der Clayallee 355, im Historischen Winkel, sind Montag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.