Änderungen / Verschiebung der Bauzeiten zu dem Bauvorhaben Berlepschstraße und Umgebung

Pressemitteilung Nr. 601 vom 14.07.2017

Änderungen / Verschiebung der Bauzeiten zu dem Bauvorhaben:
Straßenbauarbeiten / Fahrbahninstandsetzungen in der Berlepschstraße zwischen Idsteiner Straße und Ludwigsfelder Straße, in der Idsteiner Straße bis zum Bahnübergang und in Teilbereichen der Schopfheimer Straße zwischen Berlepschstraße und Uhldinger Straße

Bezüglich der geplanten Baumaßnahme in der Berlepschstraße haben die Berliner Wasserbetriebe (BWB) aktuell mitgeteilt, dass im Rahmen Ihrer Recherche leider eine Rohrauswechslung der dort verlaufenden Haupttrinkwasserleitung im Durchmesser von DN 1000 mm unumgänglich ist. Diese Leitung ist nicht aus bruchsicherem Material und muss aufgrund der geringen Überdeckung in voller Länge durch bruchsicheres Material ersetzt werden. Dadurch kann leider der vom Fachbereich Tiefbau geplante Bautermin im Juli 2017 von den Berliner Wasserbetrieben nicht gehalten werden.
Da die Auswechslung der Hauptleitung erst ab Anfang September 2017 möglich ist und voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern wird, können die Straßenbauarbeiten erst danach ausgeführt werden.
Was möglich ist, parallel zu den Arbeiten der BWB zu bauen, wird veranlasst.
Insgesamt sollen die Arbeiten dann Anfang November 2017 abgeschlossen sein, wenn keine weiteren Behinderungen im Bauablauf auftreten.
Des Weiteren bleiben die anderen Angaben aus der letzten Pressemitteilung vom Juni 2017 bestehen.
Den Anliegern wird weitestgehend ermöglicht zu Ihren Grundstücken je nach Baufortschritt zu gelangen.
Die Zufahrt zu EDEKA in der Berlepschstraße aus Richtung S-Bahnhof Zehlendorf bleibt frei zugänglich. Die Schopfheimer Straße und die Uhldinger Straße werden von der Ludwigsfelder Straße kommend als Sackgasse ausgewiesen.
Eine Umfahrung für den Bus und alle anderen Verkehrsteilnehmer verläuft über die Ludwigsfelder und die Machnower Straße. Die Umleitung wird rechtzeitig ausgeschildert.

Die Arbeiten sollen nun am 28.08.2017 beginnen und enden voraussichtlich am 28.10.2017.

Weitere Informationen erteilt der Fachbereich Tiefbau, Tel.: (030) 90299-5311.