Coronavirus COVID-19

|+++ In allen Dienstgebäuden des Bezirksamtes gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.+++|

Informationen

- vom Bund

- vom Land Berlin

- vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Inhaltsspalte

Aktuelle Studie der TSB Technologiestiftung Berlin bestätigt Spin-off-Analyse des „Regionalmanagement Berlin Südwest“

Pressemitteilung vom 14.05.2013

Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Berliner Südwesten sind ein wichtiger Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor. Das geht aus der aktuellen Studie “Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Berlin. Tätigkeitsprofil und regionalwirtschaftliche Bedeutung” der TSB Technologiestiftung Berlin hervor, die Ende April 2013 vorgestellt wurde. Mit 18.000 Beschäftigten und jährlichen Budgets von rund 1,8 Milliarden Euro sind die rund 70 außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Berlin ein bedeutender Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor für die Stadt.

„Das Regionalmanagement Berlin-Südwest sieht damit seine Anfang April 2013 erstellte Spin-off-Analyse bestätigt“, sagt Dr. Reinhard Baumgarten, Leiter des Regionalmanagement Berlin Südwest (RMSW). „Wissensintensive Unternehmensgründungen aus den Forschungseinrichtungen, sogenannte Spin-offs, haben im Berliner Südwesten in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1000 hochwertige Dauerarbeitsplätze geschaffen. Dieser Prozess der Arbeitsplatz-Beschaffung ließe sich durch die Errichtung eines Technologie- und Gründungszentrum Südwest mit effizientem Technologietransfer noch erheblich beschleunigen. Diese Chance sollte von der Politik genutzt werden.“

Der Wissenschaftscampus Berlin Südwest ist nach München und Dresden der drittgrößte Wissenschaftsstandort in Deutschland. Er setzt mit der Freien Universität Berlin und den herausragenden außeruniversitären Forschungsinstituten der Max-Planck-, der Leibnitz- und der Helmholtz-Gesellschaft sowie der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung entscheidende Impulse für Innovationen und Wachstum der Wirtschaft.

Die Studie der TSB Technologiestiftung Berlin sowie die dort abgebildeten Grafiken stehen im Internet als Download zur Verfügung.

Spin-off-Analyse des Regionalmanagement Berlin Südwest als Download.