Amt für Soziales Steglitz-Zehlendorf gibt Regelungen für den Publikumsverkehr im Juli 2020 bekannt

Angesichts der Pandemie-Lage bietet das Amt für Soziales Steglitz-Zehlendorf als Ersatz zur offenen Sprechstunde auch im Zeitraum 1. bis einschließlich 30. Juli 2020 Terminsprechstunden an: Diese Terminsprechstunden liegen überwiegend innerhalb des Zeitfensters, in dem üblicherweise die regulären offenen Sprechstunden stattfinden, also* dienstags und donnerstags zwischen 09:00 und 13:00 Uhr, im Rathaus Lankwitz*, Hanna-Renate-Laurien-Platz 1, 12247 Berlin.

Durchgeführt werden die Terminsprechstunden durch die Arbeitsgruppen im Leistungsbereich, den Sozialdienst, sowie die Betreuungsbehörde. Folgende Terminfenster bzw. Zeitintervalle stehen zur Verfügung:

  • Arbeitsgruppe/ Ort

    Anzahl Termine/ Sprechstunde- Zeitintervall

  • Soziale Wohnhilfe/ Raum 12 und 129

    8/ 30 min

  • Allgemeiner Sozialdienst/ Raum 126

    8/ 30 min

  • Grundsicherung/ Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)/
    Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (HzÜ)/ im Büro der zuständigen Sachbearbeitung

    40/ 30 min

  • Hilfe zur Pflege/ im Büro der zuständigen Sachbearbeitung

    8/ 30 min

  • Teilhabefachdienst/ Raum 314

    8/ 30 min

Zu den Zeiten, an denen üblicherweise die offenen Sprechstunden stattfinden, hat das Amt für Soziales neben der Terminsprechstunde einen Notdienst eingerichtet. Sofern sich im klärenden Vorgespräch herausstellt, dass zwar kein Notfall vorliegt, jedoch eine persönliche Vorsprache notwendig oder z.B. zu Beratungszwecken gewünscht ist, wird ein Termin vergeben – nach Möglichkeit für den gleichen Tag bzw. für eine der nächsten Sprechstunden. Alternativ wird das Anliegen aufgenommen und der Kunde/die Kundin erhält einen Rückruf des/der sachbearbeitenden Kollegen/Kollegin.

Der Eingangsbereich des Rathauses Lankwitz wird in eine Wartezone umgewandelt, in der den virusbedingten Hygienebedingungen und dem Abstandsgebot Rechnung getragen wird. Für Terminkundinnen und -kunden bedarf es keines klärenden Vorgesprächs, sie werden direkt an die zuständigen Bereiche verwiesen.

Kundinnen/Kunden mit Terminen außerhalb der Zeiten, in denen üblicherweise die offenen Sprechstunden stattfinden, werden von den zuständigen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern im Eingangsbereich des Rathauses Lankwitz abgeholt.

Jederzeit können sich Kundinnen und Kunden auch telefonisch oder per E-Mail direkt an die für sie zuständige Sachbearbeitung wenden.