Coronavirus COVID-19

|+++ In allen Dienstgebäuden des Bezirksamts gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.+++|

Informationen

- vom Bund

- vom Land Berlin

- vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Inhaltsspalte

Marktplatz der Ideen 2020 – Online des Runden Tisches Lankwitz-Südende

Marktplatz der Ideen

Am 20. und 21. Juni 2020 fand der Marktplatz der Ideen des Runden Tisches Lankwitz Südende mit Unterstützung der Geschäftsstelle des Päventionsbeirates des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf statt. In den Vorjahren saßen sich die Teilnehmenden im Rosengarten hinter der Käseglocke gegenüber und tauschten Fragen aus, berichteten von ihren Ideen und entwickelten neue Projekte – dies war 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Abstandsreglungen nicht möglich. Deshalb wurde der 8. Marktplatz der Ideen kurzerhand ins Internet verlegt. Auf einem eigens eingerichteten Server konnten die Teilnehmenden mit Personen aus Bezirkspolitik, Verwaltung, Wirtschaft, freien Trägern der sozialen Arbeit und von der Polizei via Textnachrichten chatten. Dafür wurden Politik- und Themen-Chaträume eingerichtet. Fragen wurden beantwortet und Ideen entwickelt. Insgesamt nahmen mehrere Dutzend Personen an den beiden Tagen teil.

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in den Sitzungen des Runden Tisches weiter besprochen, Projekte durchdacht und Anregungen/ Ideen den zuständigen Stellen übermittelt.

Weitere Informationen zum Markplatz der Ideen 2020 – Online

Zu den Terminen des Runden Tisches Lankwitz-Südende

Um die Chatverläufe zu lesen, ist eine Anmeldung bei Discord erforderlich.

Chatverläufe einsehen