Informationen zum Coronavirus

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Urkunden - Ausstellung - Eheurkunde am Standort Standesamt Spandau

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Aktuelle Hinweise zu diesem Standort

Im Standesamt Spandau finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bereits *terminierte Eheschließungen finden statt.*
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der geltenden Verordnungen über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin sind zur Trauzeremonie ab 21.07.2021 nur das Brautpaar, dessen minderjährige Kinder und sechs weitere Gäste (incl. Fotograf oder Dolmetscher) zugelassen. Es obliegt der Entscheidung der beiden Eheschließenden, welche sechs Personen an der Eheschließung teilnehmen dürfen. Weitere Gäste oder Gratulanten bitten wir vor dem Rathaus bzw. auf den Hof der Zitadelle zu warten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass im ganzen Rathaus Spandau und in den Innenräumen der Zitadelle die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht.

Eine Vorsprache ohne Termin ist ausschließlich für folgende Zwecke gestattet:
•Anzeige von Sterbefällen im Bezirk Spandau
•Anzeige von Hausgeburten im Bezirk Spandau

Beratungen / Auskünfte erfolgen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail.
Sie erreichen die Abteilungen des Standesamtes unter folgender E-Mail-Adresse:

Standesamt@ba-spandau.berlin.de

Bitte geben Sie in E-Mails unbedingt an, wie Sie telefonisch erreichbar sind.

Telefonisch ist das Standesamt wie folgt erreichbar:

Montag und Dienstag 08:00 Uhr – 09:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Leitung des Standesamtes: 030 90279 2213
Eheregister: 030 90279 2509
Sterberegister: 030 90279 2419
Geburtenregister: 030 90279 2552
Urkundenanforderung: 030 90279 2505

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Team des Standesamts Spandau von Berlin

Öffnungszeiten

Keine Informationen verfügbar.

Zahlungsmöglichkeiten

Girocard
Am Standort kann bar und mit girocard (mit PIN) bezahlt werden.

Urkunden - Ausstellung - Eheurkunde

Ausstellen einer Eheurkunde, Hinweis: Urkunden können persönlich, per Post, per Fax, per E-Mail oder online angefordert werden.

Voraussetzungen

  • Die Beurkundung / Registrierung ist im Standesamt erfolgt.
  • Empfangsberechtigt sind Ehegatten, Verwandte in gerader Linie der Ehegatten; ferner alle Personen, die eine berechtigtes Interesse an der Ausstellung der Urkunde glaubhaft machen. Im Zweifel empfiehlt sich eine vorherige telefonische Rückssprache.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass, Verwandschaftsnachweis oder sonstige Nachweise.

Gebühren

Eheurkunde 12,00 Euro
jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro
beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister 12,00 Euro
jede weitere begl. Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro
internationale Heiratsurkunde 12,00 Euro
jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung 6,00 Euro

Hinweise zur Zuständigkeit

Standesamt in dem die Ehe geschlossen / registriert wurde.

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.