Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*
  • Offene Sprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine ab Juli 2022

Informationen zum Coronavirus

Nachhaltige Entwicklung

Übersicht mit 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung

Städte und Kommunen sind von zentraler Bedeutung für die Transformation hin zu einer nachhaltigen und gerechten Welt und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlage des Menschen. Spandau hat dafür 2022 die Stelle eines Nachhaltigkeitsbeauftragten geschaffen. Er identifiziert Handlungsspielräume und baut Strukturen auf, die eine nachhaltige Entwicklung fördern und die UN-Nachhaltigkeitsziele umsetzen. Im Fokus steht die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das Bezirksamt und die Umsetzung konkreter Maßnahmen wie die Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung durch das Bezirksamt. Das Ziel ist der Schutz wertvoller endlicher Ressourcen sowie die Einhaltung von Menschenrechten entlang der Lieferketten.
Erste Schritte und Maßnahmen wurden von 2019-2021 durch den Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik eingeleitet, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell gefördert wurde.