Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Drucksache - 0521/XX  

 
 
Betreff: Wladimir Gall gebührend an der Zitadelle ehren
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Linksfrakt.+Bü'90/Die Grünen+SPDLinksfrakt.+Bü'90/Die Grünen+SPD
Verfasser:Leschewitz, Ahmadi/Gellert, Haß 
Drucksache-Art:Gemeinsamer AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
18.10.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
01.12.2021 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Gem. Antrag Linksfrakt.+Bü'90/Die Grünen+SPD vom 09.10.2017
2. Version vom 22.11.2021
0521 XX SB Eingang vom 20.10.2021

Schlussbericht

 

Der Fachausschuss für Weiterbildung und Kultur hat die Drucksache 0521/XX mit dem Titel „Wladimir Gall gebührend an der Zitadelle ehren“ in seinen Sitzungen vom 12.06.2018 und 11.09.2018 gemeinsam mit dem Bezirksamt beraten. Im Ergebnis ist der Ausschuss übereingekommen, zur Ausführung des o.g. Beschlusses den die Zitadelle umrahmenden Fußngerweg in Wladimir-Gall-Weg zu benennen und mit einer Ehrungsveranstaltung zum 100. Geburtstag von Wladimir Gall zu begehen.

Das Bezirksamt Spandau ist in der Folge entsprechend tätig geworden und hat zwei Schilder an dem o.g. Weg mit der Aufschrift „Wladimir-Gall-Weg“ anbringen lassen und zu einer Ehrungsveranstaltung zum 100. Geburtstag von Herrn Gall geladen.

Zu dem auch mittels Pressemitteilung bekanntgemachten Festakt zur Benennung wurden die Enkelin von Herrn Gall sowie sein Urenkel als Ehrengäste eingeladen. Die Veranstaltung wurde durch ein Kamerateam des RBB und Journalisten weiterer Medien begleitet, die Ehrung wurde in verschiedenen Beiträgen u.a. in der Abendschau des RBB bekanntgemacht. Zu den Gästen zählten Vertreter aus Politik und Gesellschaft, darunter auch Bundestagsabgeordnete, Schauspieler und mehrere Bezirksamtsmitglieder.

Das Programm der Ehrungsveranstaltung wurde gemeinsam mit Wegbegleitern von Herrn Gall gestaltet, die sich mit künstlerischen Beiträgen in die Veranstaltung eingebracht haben. An den Festakt schloss sich die Benennung des Weges durch Kulturstadtrat Gerhard Hanke und der Familie Gall an.

Um die Ehrung von Herrn Gall zu vollenden, fand am 09. September 2021 der Festakt zur Einweihung eines Wladimir-Gall-Schildes im Zitadellenvorfeld am o.g. Wladimir-Gall-Weg statt. An dem Festakt nahmen u.a. die Vorsteherin der BVV, mehrere Mitglieder des Bezirksamtes, Bundestagsabgeordnete sowie Mitglieder der BVV-Spandau teil. Im Anschluss wurde das Schild von der Bezirksverordneten Frau Düren, den Bundestagsabgeordneten Frau Lötsch und Frau Sommer, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank sowie Bezirksstadtrat Gerhard Hanke enthüllt. Somit wird durch die Tafel am Wladimir-Gall-Weges nun auch die historische Rolle von Herrn Gall erläutert.

Dem langjährigen Anliegen die Person von Wladimir Gall an der Zitadelle Spandau gebührend zu ehren, dass mit der Drs. 0621/XIX bereits am 29.05.2013 thematisiert wurde, ist somit umfassend umgesetzt worden.

 

 

 

 

Berlin Spandau, den                2021

Das Bezirksamt

 

 

 

 

 

Gerhard Hanke

Stellv. Bezirksbürgermeister

 

Seite 1 von 2

 


Begründung:

 

Schon kurz vor Wladimir Galls Tod im September 2011 kam der Gedanke auf, den mutigen Retter vieler hundert Spandauerinnen und Spandauer, der die unblutige Befreiung der Zitadelle in den letzten Kriegstagen 1945 erwirkte, durch eine Straßenbenennung zu ehren. Damals wurde dies formal abgelehnt, da eine solche Ehrung frühestens fünf Jahre nach dem Tod „üblich“ sei. Danach wurde zwar eine einfache Tafel in der Zitadelle angebracht, die aber in Art und Beschaffenheit seiner Person nicht ausreichend gerecht wird. Wir sehen Wladimir Gall als Sinnbild für Völkerverständigung und wollen ihn daher mit einer Straße an der Zitadelle, die seinen Namen trägt, ehren.

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen