Drucksache - 1256/XIX  

 
 
Betreff: S-Bahn ins Falkenhagener Feld und zum Johannesstift
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/-inEinwohner/-in
Verfasser:Jürgen Czarnetzki 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
19.11.2014 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Einwohneranfrage v. 27.10.2014

  1. Ist es richtig, dass im Bezirksamt unterschiedliche Meinungen zum Anschluss des FF und Johannesstift an den SPNV bestehen?

    Wurden bei den dabei geführten Diskussionen / evtl. Beschlussfassungen folgende Punkte hinsichtlich einer S-Bahn-Verlängerung dorthin westlich Bf Berlin-Spandau bedacht:
     
  2. das bei einer S-Bahn-Trasse nördlich der viergleisigen Hamburger Bahn 509 (!) Wohnungen an der Staakener Str. 7-9, Dallgower Str. 6, Wustermarker Str. 1-39 (ungerade) und 45- 101 B (ungerade sowie Nauener Str. 65, 66 und 5 durch erheblich mehr Lärm und Verschattung mit einer zusätzlichen Schallschutzwand entgegen den ständigen Beteuerungen nahezu aller Berliner Politiker zur herrschenden Wohnungsnot unzumutbar an (Wohn-)Wert verlieren? Und für Dutzende von EFH an der Dyrotzer und Senzker Str. sowie Leuthingerweg dasselbe gilt?

 

  1. dass für einen Bahnhof Nauener Stre gar kein Platz vorhanden ist, es sei denn, man reißt Wohnhäuser mit der Argumentation unter 2.) ab?

 

  1. dass mit der immer noch skandalös stillliegenden Siemensbahn - aber über Gartenfeld hinaus bis Wasserstadt und Hakenfelde Süd u.a. mit Anschluss der in der Diskussion stehenden Neubebauung der "Siemensinsel" - ein viel unkompliziertes Verkehrsprojekt bis Berlin Hauptbahnhof zu realisieren wäre?

 

  1. dass Regionalverkehr ohne gefährliche Stromschiene im Freizeitgebiet nördlich Seegefelder Straße/Weg und ohne Verlust von bis zu 60.000 m² Garten-, Grün- sowie Waldfläche auf der Trasse der Bötzowbahn sehr viel preiswerter, schneller, komfortabler, leiser und weniger häufig als S-Bahn von Gleis 6 des Bf Spandau ohne Wohn-(Wert-)Verluste bedeutend sinnvoller wäre?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen