Drucksache - 0680/XIX  

 
 
Betreff: Wirtschaftscluster Mobilität im Interesse des Spandauer Industriestandortes?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/-inEinwohner/-in
Verfasser:Holger Voss 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
15.05.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Einw.Anfr. v. 06.05.2013

1
  1. Ist das Bezirksamt der Auffassung, das das erfreuliche Signal für unseren Spandauer Industriestandort hinsichtlich der geplanten Betriebserweiterung seitens des BMW-Motorradwerkes in Form eines Logistikzentrums ein wichtiges Argument dafür ist, die bisherige Kompetenzfeldstrategie, zu der ja auch der Bereich Verkehr und Logistik zählt, im Rahmen der städtischen Wirtschaftspolitik aufrechtzuerhalten?
     
  2. Wie beurteilt das Bezirksamt hierbei die sinngemäße Aussage von Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, dass die bisherige Kompetenzfeldstrategie als kritisch angesehen werden muss, da man Unternehmen hierdurch eventuell subventioniere, obwohl die Innovationsstrategie lediglich an die historische Kompetenz unserer regionalen Wirtschaft anknüpft, und somit doch wohl einen sinnvollen Beitrag im Interesse der innovativen Spitzenförderung der genannten Zukunftsbranchen leistet?
     
  3. Ist das Bezirksamt hierbei auch mit mir der Auffassung, das man unsere bisherigen regionalen Clusterbranchen aufgrund ihrer historischen Kompetenz auch am ehesten mit dem Namen Berlin bzw. Spandau verbinden kann, und sie dadurch auch überregional entsprechend vermarktet werden können?
     
  4. Teilt das Bezirksamt hierbei auch eine weitere Auffassung meinerseits, das der Regierende Buergermeister Klaus Wowereit aus den genannten Gründen von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen sollte, indem er die Wirtschaftssenatorin darauf hinweist, das die Fortsetzung der bisherigen Kompetenzfeldstrategie auch Gegenstand des Koalitionsvertrages ist?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen