Drucksache - 0651/XIX  

 
 
Betreff: Zukunft der alten Feuerwache Gatow sichern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.03.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
19.11.2014 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
D-Antrag CDU v. 20.03.2013
Änd.Antr. CDU v. 21.03.2013
Vorl. z.K. v. 03.11.2014

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass das Gebäude des alten Feuerwehrgebäudes in Alt-Gatow nach dem Umzug der Freiwilligen Feuerwehr in den Neubau an den Bezirk Spandau zur weiteren Nutzung übertragen wird

Die alte Feuerwache Gatow, Alt-Gatow 30 in 14089 Berlin, wurde von der Berliner Immobilien Management (BIM) GmbH zum 1. September 2014 im Rahmen einer vorzeitigen Besitzeinweisung vom Bezirk übernommen.

Das Grundstück gehört noch zum "Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin" (SILB) und wurde vor der vorzeitigen Besitzeinweisung von der BIM verwaltet. Die Übertragung des Grundstücks in das Finanzvermögen des Bezirks wird angestrebt. Die Übertragung ist aber von der Zustimmung des Abgeordnetenhauses von Berlin abhängig.

Im Rahmen der vorzeitigen Besitzeinweisung wurde das Bezirksamt Spandau von Berlin befugt, einen Mietvertrag zu schließen, allerdings nur unter Berücksichtigung des Umstandes, dass die Möglichkeit besteht, dass das Abgeordnetenhaus von Berlin der Übertragung des Grundstücks aus dem SILB in das Finanzvermögen des Bezirks nicht zustimmt.

Es wurde ein entsprechender Mietvertrag geschlossen und dem Mieter wurde das Gebäude übergeben.

 

 

Berlin-Spandau, den 03.11.2014

 

 

Kleebank

Bezirksbürgermeister

 


Beschlussvorschlag:

 

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen