Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Drucksache - 0626/XIX  

 
 
Betreff: Altglastrennung: Ganz oder gar nicht?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALBzStR Röding
Verfasser:BzStR Röding 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.03.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Zwischenbericht
28.08.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
25.09.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antr. GAL v. 11.03.2013
Anlagen 1 und 2
Vorl. z. K. v. 16.08.2013
Vorl. z.K. v. 11.09.2013

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen wie Senat und BerlinRecycling dafür einzusetzen, dass die in manchen Häusern aus Platzgründen allein aufgestellten Buntglastonnen in Ausnahmefällen erhalten bleiben, weil dort sonst alles G

Zwischenbericht vom 16.08.2013

 

 

Die zuständige Abfallbehörde beim Senat hat sich mit Schreiben vom 19.08.2013 für die längere Beantwortungszeit entschuldigt und mitgeteilt, dass die für die Ausschreibung der Erfassungsleistung erforderliche Abstimmung mit den Betreibern des dualen Systems über das Erfassungssystem für gebrauchte Glasverpackungen erst jetzt abgeschlossen wurde.

 

Die Art der Erfassung müsse gewährleisten, dass die Altglasscherben in einer Qualität zur Verfügung stehen, die für den Wiederaufschmelz-Prozess in der Glashütte geeignet ist.

 

Dies sei schon bei der klassischen Zweifarb-Erfassung (Buntglas/Weißglas) im Berliner Holsystem ein Problem. Vor diesem Hintergrund verbiete sich die Erfassung von Mischglas auch in Ausnahmefällen. Mischglas kann im Wesentlichen nur zur Deponieabdeckung oder zur Verfüllung im Bergbau verwendet werden. Dies sei nicht Sinn und Anspruch der Verpackungsverordnung, welche die Sekundärrohstoffe im Kreislauf halten möchte.

 

Von daher müsse an Anfallstellen - auch in dicht bebauten Gebieten - Platz für die zweifarbgetrennte Glaserfassung bestehen. Wenn dies nicht realisierbar ist, könnten diese Anfallstellen nicht an der Glaserfassung im Holsystem teilnehmen und die Mieter müssten den nächstgelegenen Depotcontainerstellplatz oder die Recyclinghöfe der BSR nutzen.

 

Diese farbgetrennte Sammlung funktioniere in allen anderen Großstädten Deutschlands seit nunmehr über 20 Jahren. Die Abfallbehörde geht davon aus, dass die Berliner Bürger bei entsprechender Information über die Hintergründe in der Regel auch gewillt sein werden, für einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen und ihr Altglas ins Bringsystem geben werden.

 

 

Berlin-Spandau, den 11.9.13

Das Bezirksamt

 

 

Kleebank                                                                                                                              Röding

Bezirksbürgermeister                                                                                                                Bezirksstadtrat

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen