Drucksache - 0499/XIX  

 
 
Betreff: Prignitz-Express nach Gesundbrunnen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
28.11.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
27.02.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
D-Antr. CDU v. 28.11.2012
Vorl. z.K. v. 21.01.2013

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der Prignitz-Express (RE 6) auch über den 10

Das Bezirksamt Spandau hat Kontakt mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aufgenommen und dort die vielfältigen Gründe für eine Beibehaltung der Linienführung des Regional-Express 6 über Spandau hinaus nach Gesundbrunnen vorgetragen.

 

Obwohl auch dort zugegeben wurde, dass die seinerzeitige Linienverlängerungen des RE 6 bis Gesundbrunnen für einige Verbindungen im  innerstädtischen Verkehr Fahrzeitverkürzungen möglich waren, wurde uns leider vom Büro des Staatssekretärs für Verkehr und Umwelt mitgeteilt, dass Regionalverkehrsleistungen vornehmlich die Aufgabe haben, den Ländergrenzen überschreitenden Verkehr zu bedienen. Wegen der knappen Finanzmittel soll eine weitere Bestellung der Linienverlängerung nach Gesundbrunnen nicht mehr möglich sein.

 

 

Berlin – Spandau, den  21. Januar 2013

 

 

Helmut Kleebank

Bezirksbürgermeister


Beschlussvorschlag:

 

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen