Drucksache - 1608/XX  

 
 
Betreff: Erhalt und Neuanpflanzung von Bäumen in Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die Grünen 
Verfasser:Ahmadi / Gellert 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
22.01.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin schriftlich beantwortet     

Sachverhalt
Anlagen:
schriftliche Antwort vom 31.01.2020

1. Wie viele und welche Maßnahmen hat das Bezirksamt 2018 und 2019 für den Erhalt und zur Neuanpflanzung von Bäumen im öffentlichen Raum durchgeführt? (Bitte nach Maßnahme, Zeitpunkt und Örtlichkeit aufschlüsseln).

2. Wie viele und welche weiteren Maßnahmen plant das Bezirksamt zu diesem Zweck? (Bitte nach Maßnahme, geplantem Zeitpunkt und Örtlichkeit aufschlüsseln).

3. Welche möglichen Wege können grundsätzlich zu Ersatzanpflanzungen nach Baumfällungen führen?

4. Ist es richtig, dass Spandaus Bürger*innen durch das Sammeln von Unterschriften in der Nachbarschaft in der Folge Ersatzanpflanzungen bewirken können?

4.1 Wenn ja, wie funktioniert das Vorgehen genau?

4.2 Wenn ja, was ist die Grundlage dieses Vorgehens?

4.3 Wenn ja, wie viele Ersatzanpflanzungen wurden 2018 und 2019 auf diesem Weg herbeigeführt?

4.4 Wenn ja, wie wird diese Möglichkeit der Herbeiführung von Neuanpflanzungen unter Spandaus Bürger*innen bisher kommuniziert?

4.5 Wenn nein, warum nicht?

4.6 Wenn nein, inwiefern könnte dies ein bürgernahes und bürgerfreundliches Vorgehen für die Herbeiführung der von Bürger*innen gewollten Ersatzanpflanzungen  sein?

5. Welchen Grundsätzen und Leitlinien folgt das Bezirksamt grundsätzlich beim Thema Baumfällungen und Baumschutz im öffentlichen Raum?

6. Wann wurden diese Grundsätze und Leitlinien zuletzt überarbeitet?

7. Wurden dabei externe Expert*innen zurate gezogen?

7.1 Wenn ja, welche?

7.2 Wenn ja, inwiefern haben sich diese inhaltlich einbringen können beziehungsweise hat das Bezirksamt deren Input berücksichtigt?

7.3 Wenn nein, warum nicht?

8. Ist das Bezirksamt der Auffassung, dass es einer Überarbeitung der bezirklichen Grundsätze und Leitlinien zum Thema Baumfällungen und Baumschutz im öffentlichen Raum bedarf?

8.1 Wenn ja, warum?

8.2 Wenn ja, wann und durch wen wird diese planmäßig erfolgen?

8.3 Wenn ja, welche Expert*innen wird das Bezirksamt hierbei in welchem Umfang einbeziehen?

8.4 Wenn nein, warum nicht?

Wir beantragen die schriftliche Beantwortung dieser großen Anfrage.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen