Drucksache - 1606/XX  

 
 
Betreff: ÖPNV – Fahrscheine für Horterzieher*innen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die Grünen 
Verfasser:Ahmadi / Gellert 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
22.01.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet     

Sachverhalt
Anlagen:
schriftliche Beantwortung vom 23.01.2020

  1. Trifft es zu, dass Erzieher*innen in Horten an Grundschulen, insbesondere an solchen von freien Trägern, durch den Wegfall des sog. Klassentickets für Ausflüge während der Unterrichtszeit selbst für ihre Fahrtkosten aufkommen müssen?

1.1 Wenn ja, für wie viele Schulen trifft dies in Spandau zu? (Bitte nach den einzelnen Schulen und Trägern aufschlüsseln)

1.2 Wenn ja, warum gibt es keine Ersatzregelung?

1.3 Wenn nein, wie erklärt das Bezirksamt, dass Erzieher*innen bereits selbst für die Fahrtkosten aufkommen mussten?

  1.  Ist es richtig, dass es den Schulen untersagt wurde, vorhandene Fahrscheine für Ausflüge an Erzieher*innen, die an der Schule tätig sind, weiterzugeben?

2.1 Wenn ja, durch wen erfolgte die Untersagung?

2.2 Wenn ja, mit welcher Begründung?

2.3 Wenn nein, wie erklärt das Bezirksamt ansonsten, dass Erzieher*innen bereits selbst für die Fahrtkosten aufkommen mussten?

  1.  Ist dem Bezirksamt bekannt, ob bereits schulische Ausflüge ausfallen mussten, weil die Erzieher*innen nicht durch die Schule mit Fahrscheinen ausgestattet werden durften beziehungsweise konnten?

3.1 Wenn ja, wie viele waren dies im Jahr 2019?

  1.  Ist damit zu rechnen, dass im Jahr 2020 Schulausflüge nicht stattfinden können, weil die Fahrtkosten der Erzieher*innen nicht durch die Schule getragen werden beziehungsweise getragen werden dürfen?
  2.  Gibt es Pläne des Bezirksamtes, etwas gegen die aktuelle Situation zu unternehmen?

5.1 Wenn ja, welche? (Bitte nach einzelnen Maßnahmen und Umsetzungszeitpunkt aufschlüsseln)

5.2 Wenn nein, warum nicht?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen