Auszug - Amok Alarm an der Carl-Schurz-Grundschule  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Inklusion
TOP: Ö 1.1
Gremium: Schule und Inklusion Beschlussart: beantwortet
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:04 - 18:25 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Der Bezirksbürgermeister Kleebank berichtet, dass er am gleichen Tag Kontakt zur Schulleitung aufgenommen hat. Die Polizei, die Schulleitung, sowie das Kollegium und die Schulpsychologie hat die Angelegenheit sehr souverän und professionell gehandhabt. Hilfestellung für die eventuelle Verarbeitung der Angelegenheit wurde angeboten.

 

Herr Kempert fügt hinzu, dass sich trotz allem die Schulgemeinschaft sicher fühlt und keinerlei bauliche Maßnahmen zur zusätzlichen Sicherung für die Zukunft von der Schule benötigt werden.

Die Schulleitung war am selben Abend beim Schulbeirat und hat den Hergang kommuniziert.

 

Frau Lehmann von der Senatsverwaltung schildert den Sachverhalt. Ein Schüler der Carl-Schurz-Grundschule, der mit einem pistolenähnlichen Gegenstand vor der Schule herumlief machte eine vorbei laufende Frau aufmerksam, die sich alarmiert fühlte die Schulleiterin, Frau Rosengart, zu informieren. Die Schulleitung hat sofort das Krisenmanagement in Gang gebracht und die Polizei, wie auch die Schulaufsicht informiert. Die Polizei hat den Jungen mit einer Schreckschusspistole gefunden und gesichert. Es gab zu keiner Zeit eine Gefahr für die Schüler der Grundschule. Es stellte sich heraus, dass der Junge auf der Warteliste des DRK Klinikums steht, da er auffällig in der Schule ist. Das Jugendamt war ebenfalls involviert und eine Schulhilfekonferenz anstehend.

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen