Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Personalsituation des Jugendamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: beantwortet
Datum: Di, 26.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Sablotny teilt mit, dass die Personalsituation im RSD gleichgeblieben ist. Es sind 16,5 Stellen unbesetzt im RSD.

 

Das Jugendamt wird im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung erheblichen Personalmehrbedarf anmelden. Zum einen für den Bereich der Jugendgerichtshilfe und die kommende Umsetzung der EU-Richtlinie und zum anderen für den Bereich der Familienbüros. Für den regionalen, sozialpädagogischen Dienst wird ebenso Bedarf angemeldet.

Die Stellen für den Bereich Sozialarbeiter im RSD werden schwer zu besetzen sein. Es wird allerdings mit Einführung des dualen Studiums, die im Bezirk beabsichtigt ist, Interesse gezeigt.

Er hofft auf das positive Ergebnis der Tarifverhandlungen des TVÖD für Sozialarbeiter und das es dadurch attraktiver für Bewerber in dem Bereich wird.

Im Bereich Familienbüro sieht er weniger Schwierigkeiten diesbezüglich, da die Qualifikationsanforderungen nicht so hoch sind.             

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen