Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:30 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Auf Nachfrage des BezStR Hanke bezüglich einer im Ausschuss besprochenen Finanzierung einer Schiffsparkbucht Restaurantschiff Lindenufer erklärt Bezv. Haß als Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte, dass dieser Antrag in der Sitzung am 01.02.2018 auf der Tagesordnung ist.

 

Bezv. Haß bittet für die nächste Sitzung um einen Bericht über die Ergebnisse des Runden Tisches Gewerbe. Herr Sellerie führt hierzu aus, es kann jederzeit darüber berichtet werden, jedoch würde er eine Teilnahme der Fraktionen und das Gespräch mit den Gewerbetreibenden am runden Tisch begrüßen. Die Fraktionen sind eingeladen.

 

Bgd. Fromm erklärt die Problematik der kollidierenden Termine und bittet um regelmäßige Berichterstattung aus dem Runden Tisch.

 

Herr Sellerie berichtet auf die Frage des Bgd. Fromm über das Bestehen eines Gesundheits-Netzwerkes, welches mit mit allen Teilnehmern gegründet wurde unter der Federführung des BezStR Bewig. Die Wirtschaftsförderung ist unterstützend mit dabei. Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Geundheitsunternehmen im weitesten Sinne von Vivantes bis X wurde von der Wirtschaftsförderung mit unterzeichnet, ist jedoch federführend im Ausschuss für Gesundheit.

 

Zur Frage des Bgd. Peschel zum Stand der Angelegenheit einer Entwicklung der ehemaligen Geschützfabrik berichtet Herr Sellerie über Kontake diesbezüglich seit 25 Jahren. Die Hallen der Geschützgießerei haben Entwicklungspotenzial, jedoch mehrere Chancen verpasst. Die Wirtschaftsförderung hatte in der Vergangenheit immer eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt diesbezüglich. Aktuell ist das Areal nebst den Gebäuden verkauft worden. Zurzeit sammeln sich die neuen Eigentümer und Ende Oktober fand ein gemeinsames Gespräch statt, in welche Richtung sie planen wollen. Dieses Thema der denkmalgeschützen Gebäude und der damit verbundenen Schwierigkeiten wird verschiedene Ausschüsse noch beschäftigen.

 

Die Vorsitzende erinnert an die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft mit dem Ausschuss für Weiterbildung und Kultur am 13.02.2018 zur Nachlese Weihnachtsmarkt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen