Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Erstellung einer festen Rollstuhl-Rampe an der Mauerritze im Kulturhaus Spandau (Vorlage - zur Kenntnisnahme - [1. Zwischenbericht] vom 13.01.2016) - überwiesen in der 50. BVV-Sitzung der XIX. WP am 27.01.2016 auf Antrag der Fraktion der CDU - vertagt in der 04. Sitzung WuK am 14.03.2017   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Weiterbildung und Kultur Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 11.07.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:03 - 18:22 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
1443/XIX Erstellung einer festen Rollstuhl-Rampe an der Mauerritze im Kulturhaus Spandau
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SeniorenBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
 
Wortprotokoll

 

In Beantwortung der Nachfragen des Bezv. Scheytt erläutert BezStR Hanke, eine Rampe am Außenbereich wird als problematisch gesehen und wäre sehr kostenintensiv.

Bei einer Begehung gemeinsam mit Spandauer Rollstuhlfahrern wurde der Vorschlag an ihn herangetragen, einen barrierefreien Zugang über den hinteren Bereich zu schaffen. Dies wäre mit einigen Umbaumaßnahmen möglich.

 

BezStR Hanke führt weiterhin aus, dem Bezirk wurden Mittel des städtebaulichen Denkmalschutzes für die Altstadt zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieser Diskussion und der möglichen Erneuerung oder Instandsetzung des Seniorenklubs Lindenufer ist in Arbeitsgruppen der Verwaltung eine zweite Variante geäußert worden.

Und zwar könnte man die Mietparteien des Kulturhauses an den jetzigen Standort des Seniorenklubs umsiedeln und die Seniorinnen und Senioren ins Kulturhaus - natürlich unter anderen Rahmenbedingungen als den jetzigen.

Es ist vorstellbar, am Lindenufer - da wo der Seniorenklub steht - einen größeren Veranstaltungsraum zu schaffen und das Kulturhaus bedarfsgerecht für Seniorinnen und Senioren herzurichten/umzubauen.

Nach Rücksprachen mit den jeweiligen jetzigen Nutzern, die sich den Standorttausch vorstellen könnten, wurde beim Altstadtmanagement eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese Studie wird voraussichtlich erst im Januar 2018 erstellt sein.

 

An der anschließenden Debatte beteiligen sich BezStR Hanke, die Bezirksverordneten Düren, Haß, Schneider und Dietrich.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Vorlage - zur Kenntnisnahme - (1. Zwischenbericht) vom 13.01.2016 zur Kenntnis.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen