Auszug - Führung des Ausschusses durch das Dienstgebäude des Ordnungsamtes und Vorstellung der einzelnen Abteilungen. Der Stadtrat Machulik wird diese Führung leiten.  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten
TOP: Ö 2
Gremium: Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 16:12 - 17:12 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

 

BezStR Machulik verspätet sich etwa eine Viertelstunde und begründet dies mit einem Komplett-Ausfall der IT-Systeme im Bürgeramt im Meldesystem. Er gibt ab an seinen Amtsleiter, Herrn Mewes, der die Führung leitet.

 

Erste Station: Bürgerservice

Herr Mewes erklärt, dies sei die erste Anlaufstelle für Bürgeranliegen und Beschwerden. Verschiedene Nachfragen nach Schnittstellen und Zuständigkeiten von den Bezirksverordneten Steinborn und Palitza, sowie dem Seniorenvertreter, Herrn Knödler, werden von Herrn Mewes beantwortet.

 

Zweite Station: Einsatzleitstelle.

Hier findet die Koordination von Außeneinsätzen des Personals statt. Der zu der Zeit Dienst habende Mitarbeiter führt aus, was die Leitstelle koordiniert und zeigt die Ausrüstung der Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vor. Auf verschiedene Fragen von den Bezirksverordneten Palitza, nach der Ausrüstung, Koza, nach der Anzahl der Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Billerbeck, wie viele Stellen im Ordnungsamt offen sind, Korus, wie Jugendschutzkontrollen funktionieren, sowie dem Seniorenvertreter, Herrn Knödler, antworten BezStR Machulik, der Dienst habende Mitarbeiter sowie der Amtsleiter, Herr Mewes.

 

Dritte Station: Büro des Marktmeisters.

BezStR Machulik referiert über die derzeitige Situation der Wochenmärkte in Spandau, unter anderem die Hintergründe der Schließung des Markts am Földerichplatz, sowie eine forcierte Neueröffnung am Quellweg.

 

Vierte Station: Schreibraum für Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

Hier schreiben die Außendiensthabenden Protokolle und erledigen die Büroarbeit, so Herr Mewes. Auf die Nachfrage des Bezv. Schulz nach dem Betriebssystem der Rechner antwortet BezStR Machulik.

 

Um 16:50 Uhr teilt der Ausschussvorsitzende, Bezv. Korus, dem Protokoll mit, dass Bgd. Scheil die Sitzung terminbedingt vorzeitig verlassen hat.

 

Fünfte Station: Pausenraum

BezStR Machulik erklärt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einiger Zeit gemeinsam eine bedarfsgerechte Einrichtung des Raumes erarbeitet haben, was aus laufenden Mitteln des Bezirksstadtrates bezahlt wurde.

 

Sechste Station: Gewerbeservice / Straßenverkehrsamt

Herr Mewes referiert über die Aufgaben der Ämter und lobt das in letzter Zeit eingeführte Terminkundensystem, was die Arbeit mit den Kunden deutlich angenehmer macht. Er berichtet von einem monatelangen Arbeitsrückstau aufgrund von Personalengpässen im Gewerbeservice.

 

Siebte Station: Tiefgarage

Die Bezirksverordneten hatten Gelegenheit die Einsatzfahrzeuge und -fahrräder zu begutachten. BezStR Machulik führt aus, dass die Garage auf Anweisung des Staatsschutzes als Abstellplatz für die Fahrzeuge genutzt wird und vorher Aktenlager war.

 

Bezv. Korus wünscht sich in einer Wortmeldung unter anderem mehr Präsenz des Ordnungsamtes auch am Wochenende auf den Straßen.


 
 

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