Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Bürgerstiftung Gutspark Neukladow (Schriftliche Beantwortung der Großen Anfrage der Fraktion der GAL vom 15.03.2015) - überwiesen in der 42. BVV am 22.04.2015 auf Antrag der Fraktion der GAL zur Besprechung der Fragen 1 bis 5   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen
TOP: Ö 4
Gremium: Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen Beschlussart: beantwortet
Datum: Mo, 15.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
1415/XIX Bürgerstiftung Gutspark Neukladow
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALGAL
Verfasser:H ö h n e 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Harju fragt nach dem Sachstand der Planungen und der Maßnahmen, die umgesetzt worden sind.

 

BzBm Kleebank erklärt zunächst, dass nachdem zwei Mitglieder des bisherigen 3-köpfigen Vorstandes zum Ende des Jahres ihre Tätigkeiten niedergelegt hatten, der Stiftungsrat die zwei Positionen nachbesetzen konnte und schlägt vor, den Vorstand in den Ausschuss einzuladen.

 

Weiter erklärt BzBm Kleebank, dass das Café in Neu-Kladow geschlossen ist. Das ist eine unerfreuliche Situation, von der der Vorstand sowohl der Stiftungsrat als auch das Bezirksamt überrascht wurden, weil der Pächter des Café's vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, die eine schnelle Wiedereröffnung des Cafè's möglich machen. Dafür kann noch kein Termin genannt werden.

Des Weiteren wurde im vergangenen Jahr die Umsetzung von Mitteln aus dem Umweltentlastungsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Es wurden 4 Baulichkeiten zurückgebaut und Verunreinigungen beseitigt. Derzeit wird an der Vorbereitung von zwei weiteren Fördermaßnahmen gearbeitet. Die Weiterentwicklung des Gartens und des Parks erfolgt aus Mitteln der Wirtschaftsförderung und die Sanierung und Wiederherstellung des Casino's aus Mitteln der Lottostiftung. Dafür wurde der Bereich Hochbau personell verstärkt und im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Vorstand sind die Vorgänge in der Bearbeitung.

 

Auf die Nachfrage der Bezv. Harju, ob Ausführungen gemacht werden können zum Yoga-Festival 2016, antwortet BzBm Kleebank, dass keine Erkenntnisse vorliegen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen