Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 15.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:10 - 16:56 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Müller stellt die Frage an den Vorsitzenden des SC Staaken, ob es in seinem Verein auch Kooperationen mit Flüchtlingen gibt. Herr Krebs sagt dazu, dass der Verein offen ist. Jede/r kann eintreten. Sie haben viele Neuzugänge verschiedener Nationalitäten, welche davon einen Flüchtlingsstatus haben, wird nicht erfasst. Gezielte Angebote für Flüchtlinge gibt es allerdings nicht.

 

Bgd. Althoff fragt nach der beim Besuch der Bulldogs bekannt gegebenen Planung, auf dem Wiesengrundstück am Helmut-Schleusener-Stadion ein Kleinspielfeld zu errichten.

 

BzStR Hanke erklärt, dass dort nicht gebaut werden soll. Auf Nachfrage des Bezv. Bayer über eine andere Ersatzfläche für das an der Borchert-Schule entfallende Kleinspielfeld nennt der Stadtrat eine Fläche neben der gelben Sporthalle am Falkenseer Damm, der derzeit als Parkplatz für die Charlie-Rivel-Grundschule genutzt wird. Allerdings gibt es dafür derzeit keine gesicherte Finanzierung.

 

Bgd. Althoff berichtet, dass er vom Wassersportclub am Maselakepark, der Mitglied im Motorjachtverband ist, darauf angesprochen wurde, ob der Sportausschuss dort tagen wolle.

 

Bezv. Ismail Öner macht als Verantwortlicher des Mitternachtssport e.V. eine Klarstellung. Entgegen kolportierten Gerüchten von einem Preisgeld von 200.000 ? war der Gewinn des Laureus Awards mit keinerlei Preisgeld verbunden. Diese Gerüchte schaden dem Verein und seinen Zielen. Von den vielen Auszeichnungen des Projekts war einzig die Verleihung des Bambi mit einem Preisgeld verbunden, womit die Finanzierung im Jahr 2015 überbrückt werden konnte. Projekt und Verein haben immer alles Geld in die Arbeit gesteckt.

 

Herr Schensick kann zwei Mitteilungen vorbringen:

 

- Die Havelbrüder konnten das Kanupolo-Training in der Wassersporthalle Gatower Str. aufnehmen.

 

- Bei den Wasserfreunden trainiert eine syrische Schwimmerin und hat sich für die Olympiade qualifiziert, wo sie für Syrien teilnehmen wird

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass von den vier noch geplanten Sitzungen des Sportausschusses in dieser Legislaturperiode die nächste im April als Innensitzung im Rathaus stattfinden wird, bei den restlichen Sitzungen steht der Tagungsort noch nicht fest. Es wird beschlossen, dies im April festzulegen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen