Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 10.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:29 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

BzStR Hanke beantwortet die Fragen des Bgd. Althoff dahingehend, dass es in Spandau keinerlei Pläne für eine Eisbahn mehr gibt. Auf dem Gelände gibt es nichts mehr und die Unterhaltung einer Eisbahn ist zu teuer. Zur Frage bezüglich des Grundstücksankaufs durch Nordstern e. V. ist auf eine Besserung der Situation durch den Weggang des Finanzsenators zu hoffen. Es gibt derzeit keine Grundstücksverkäufe im Land Berlin wegen der Differenzen zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und dem Berliner Abgeordnetenhaus diesbezüglich.

 

Auf die Frage des Bezv. Lutz Palitza, ob es inzwischen eine Klärung über die Hallenzeiten der Bruno-Gehrke-Halle gibt, erläutert BzStR Hanke den Sachstand: Die Grundzeiten sind vergeben und ausgehängt, einige Ungereimtheiten werden noch geklärt. Ihm wurde zur Kenntnis gegeben, dass dort einige Veranstaltungen kommerzieller Art gelaufen sein sollen, was noch recherchiert wird. Eine Änderung gibt es für Wochenendtermine, die nicht ständig vergeben wurden, damit möglichst viele Nutzer zum Zug kommen.

 

In einer Diskussion um den Entzug und die Neuvergabe von Hallenzeiten, an der sich Bgd. Althoff, Herr Baron und Bezv. Kessling beteiligen, spricht BzStR Hanke von Unregelmäßigkeiten, die er festgestellt hat, will aber keine weiteren Aussagen machen, bevor nicht das Spandauer Rechtsamt oder der Rechnungshof die Anschuldigungen geprüft haben.

 

Bezv. Bayer fragt nach der Zukunft und dem Nutzungskonzept für die Halle nach dem Jahreswechsel. BzStR Hanke erläutert, dass für die Zeit ab 2015 mit der BIMA über einen Fünfjahresvertrag verhandelt werden soll. Dann sollen die ständigen Mieter eine gewisse Verantwortung mit übernehmen, der Bezirk muss aber weiterhin ein Auge drauf halten, da es um Steuergelder geht. Weiterhin erklärt er, dass es in der morgigen Sitzung des Bezirksamtes ein Votum  geben wird, um weitere Verhandlungen mit der BIMA führen zu können, denn niemand hat die Absicht, die Bruno-Gehrke-Halle zu schließen.

 

Auf Vorschlag des Vorsitzenden kommen die Mitglieder des Ausschusses bei zwei Stimmenthaltungen (2 Bezv. der Fraktion der SPD) überein, die nächste Sitzung des Ausschusses am 1. Dezember 2014 in der Bruno-Gehrke-Halle stattfinden wird.

 

Herr Baron teilt den Mitgliedern des Ausschusses mit, dass der nächste Stammtisch des Sportbundes am Donnerstag, 13.11.2014 stattfindet.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen