Auszug - Verkehrsprobleme Betckestraße (Schreiben des MdB Swen Schulz vom 25.11.2013)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4.3
Gremium: Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:04 - 17:58 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Spiza erklärt dem Ausschuss, dass aufgrund dieser Nachfrage sowie aufgrund der vorgebrachten Dinge im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Wilhelmstraße und der Lärmminderungsplanung ist der Zustand der Betckestraße mehrfach überprüft worden

 

Herr Spiza erklärt dem Ausschuss, dass aufgrund dieser Nachfrage sowie aufgrund der vorgebrachten Dinge im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Wilhelmstraße und der Lärmminderungsplanung der Zustand der Betckestraße mehrfach überprüft wurde. Aus Verkehrssicherungs- und technischen Gründen gibt es keinen Anlass, dort etwas zu ändern. Eine Lärmminderungsmaßnahme ist gegenwärtig und in absehbarer Zeit nicht finanzierbar, da es nicht ausreicht, Asphalt über das Kopfsteinpflaster aufzubringen, sondern mit einer kompletten Herausnahme des Kopfsteinpflasters und einem kompletten Ausbau verbunden wäre.

 

Bezv. Bayer sähe unabhängig von der finanziellen Lage mit einer Asphaltierung die Gefahr, die Straße attraktiver zu machen und damit den Anreiz zu noch höheren Geschwindigkeiten zu schaffen.

 

Zu Überlegungen der Bezv. Müller für Maßnahmen, die eine gerade Durchfahrt der Straße unmöglich und damit das Durchfahren unattraktiv machen, gibt Bezv. Liedtke zu bedenken, dass diese Straße die Hauptabfahrt für die dort ansässige Feuerwache ist.

 

Nach der kurzen Diskussion stellt der Vorsitzende fest, Herrn MdB Schulz im Namen des Ausschusses als Ergebnis mitzuteilen, dass die Straße im Zuge des Sanierungsgebietes durchaus in Überlegungen war, technisch aber keine Notwendigkeit zu einer Instandsetzung besteht und im Rahmen der Lärmminderung nur ein Herausnehmen des Kopfsteinpflasters möglich wäre. Dies ist jedoch aus Kostengründen nicht möglich.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen