Auszug - Bericht über die Kleine Badewiese - auf Antrag der Fraktion der SPD   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung
TOP: Ö 3
Gremium: Natur-, Umweltschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:33 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Pasch erklärt, dass im Moment eine Bauplanungsunterlage für diese Baumaßnahmen erstellt wird

 

Herr Pasch erklärt, dass für diese Baumaßnahme die Bauplanungsunterlage gerade erstellt wird. Die Äußerungen in dem Erläuterungsbericht zu dieser Baumaßnahme vom 20.11.2008 haben in weiten Teilen ihre Gültigkeit. Die Investitionsmaßnahme wird in eine leichte und schwere Realisierung unterteilt.

Die Neuordnung und Gestaltung des gesamten Parkplatzbereiches, insbesondere mit den notwendigen Abständen zu den historischen Gebäuden, ist aus fachlicher Sicht sehr eindeutig.

Darüber hinaus bezieht sich die Maßnahme auch auf Grundstückskäufe, die realisiert wurden für einen Teilbereich des Uferwanderweges, der an der Havel entlangführt.

Um hier aber zu einer gesicherten Bauplanungsunterlage zu kommen, wird mit den Anwohnern geklärt, welche Dinge noch zu erledigen sind.

Wenn der gestalterische Entwurf für die Bauplanungsunterlage vorliegt, kann das Objekt Anfang 2014 im Ausschuss vorgestellt werden.

 

Die Nachfrage der Bezv. Schiller, zum Verlauf und Nutzung des Uferwanderweges, beantwortet Herr Pasch.

Auf die weitere Nachfrage der Bezv. Schiller, bzgl. der Neugestaltung und Ausschreibung des Kiosk, antwortet Herr Pasch, dass die Kosten für einen Kiosk nicht in der Maßnahme enthalten sind, wie sie in der Investition tituliert ist. Sämtliche Anschlüsse für Ab-, Frischwasser und Strom müssten komplett neu verlegt werden und wäre auch nur ein saisonaler Betrieb. Allerdings wäre an diesem Standort eine kleine Bewirtschaftungsstelle sinnvoll.

Auf die Frage, ob die Durchwegung zum Uferwanderweg barrierefrei sein wird, antwortet Herr Pasch, dass der schmale Durchweg der zur Gatower Straße hochführt, sehr steil ist.

 

Bezv. Höhne bittet, wenn die Planung im Ausschuss vorgestellt wird, auch um die Verteilung von Kopien. Weiterhin möchte sie wissen, welche Dinge mit den Anwohnern noch erledigt werden müssen.

 

Herr Pasch antwortet, dass die Erfahrung gezeigt hat, wenn Maßnahmen objektplanerisch umgesetzt werden sollen, es gut ist, nochmals mit den Anwohnern zu diskutieren und die Maßnahmen vorzustellen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen