Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 02.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

 

BzStR Hanke kann den Gewinn von zwei Weltmeistertiteln durch Spandauer Wassersportler/-innen melden:

- im Rudern Britta Oppelt im Doppelvierer und

- der Kanute Markus Groß vom RKV Spandau im Doppelzweier Kajak über 1000 m

 

Er berichtet, dass am vergangenen Wochenende der Testlauf für ein Open-Air Boxturnier im Südpark gut angenommen wurde. Es gab ca. 300 Zuschauer. Der Fachbereich Sport will im Südpark jährlich solche Sportevents mit wechselnden Sportarten, z.B. Beachvolleyball, veranstalten.

 

BzStR Hanke kündigt an, dass im nächsten Jahr das Südparkfest wegfallen werde. Im Haushalt seien ihm die Mittel für Sportlerehrung und Südparkfest halbiert worden, so dass er sich für die Sportlerehrung entschieden habe und das Südparkfest wegfallen müsse. Diese Ankündigung entfacht eine heftige Debatte.

Bezv. Bayer räumt ein, dass die BVV den Ansatz für Sportlerehrung und Südparkfest im Entwurf des Bezirksamtes von 12.000 ? auf 6.000 ? halbiert hat, dies sei aber genau der Ansatz von 2013. Außerdem wären diese Mittel auch als Ausgleich für die Wiederherstellung der BVV-Sondermittel verwendet worden, wovon zum großen Teil auch die Spandauer Sportvereine profitieren. Bezv. Billerbek sieht in dem Haushaltsbeschluss der Zählgemeinschaft eine Priorität bei der Sanierung von Gebäuden und eine Entscheidung gegen die Menschen. Bezv. Haß widerspricht dem und verweist auch darauf, dass neben der Zählgemeinschaft auch der Einzelverordnete und 2 Verordnete der Piraten dem Haushalt zugestimmt hatten. Bezv. Schunke macht den Vorschlag, Südparkfest und Sportlerehrung zusammen zu veranstalten. Dazu bemerkt BzStR Hanke, dass dies sich im letzten Jahr nicht bewährt habe; die Sportlerehrung kam dabei zu kurz. Er möchte im November einen Sportlerempfang veranstalten, zu dem die Meister des letzten und diesen Jahres eingeladen werden sollen.

An der weiteren Debatte beteiligen sich die Bezv. J. Anders, Billerbeck, Haß, Kessling, Laubsch, Herr Schur, Herr Schensick, Bgd. Althoff und BzStR Hanke.

Vom Bgd. Althoff kommt der Vorschlag, andere Träger für das Südparkfest zu suchen und dies eventuell mit dem Wilhelmstadtfest zu verbinden. Herr Schur regt ein kleineres Fest organisiert von den Vereinen an, Herr Schensick eine Beteiligung der AG Wilhelmstadt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen