Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:23 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzStR Hanke teilt mit:

 

BzStR Hanke teilt mit:

 

Ab 1.08.2013 erfolgt ein Rechtsanspruch für alle Kinder ab 1 Jahr auf einen Kita-Platz, die Versorgung für alle Kinder ist jedoch nicht gesichert.

 

Herr Sareika informiert die Mitglieder des Ausschusses über den aktuellen Sachstand. Nach der Aufstellung des Kita-Entwickungsplans im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass Spandau 1547 Plätze braucht, um den Anforderungen, 70 % der unter Dreijähren und 95 % der Älteren abzudecken, gerecht zu werden.

 

Es war dem Bezirksamt gelungen, fast alles mit Projekten zu unterlegen, jedoch erhalten derzeit die Projekte Absagen zu ihren Fördermittelanträgen, und zwar mit einem Zeitverzug von einem halben Jahr. Insbesondere alle Großprojekte, die fördermittelabhängig sind, fallen damit weg. Das Ausbauprogramm des Senats war darauf ausgelegt, möglichst viele Plätze mit geringen Mitteln zu schaffen. Das funktioniert nicht, weil das Potential fehlt, um viele Elterninitiativ-Kitas etc. zu gründen.

 

Aktuell wurden von den errechneten fehlenden Kita-Plätzen 25 % eröffnet. Bis zum Sommer werden 250 Plätze gesichert eröffnet werden können und weitere 300 Plätze bis zum 3. oder 4 Quartal, weil es Bauverzögerungen und Genehmigungsverfahren gibt. Insgesamt werden ca. 60 % der benötigten Kita-Plätze bis zum Jahresende geschaffen sein.

 

Die Fragen der Bezv. Höhne und Schneider werden nach Einzelheiten beantwortet.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen