Auszug - Erinnerung an Auswandererbahnhof und Internierungslager Ruhleben wachhalten - überwiesen in der 13. BVV-Sitzung am 29.08.2012  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 11.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:53 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0320/XIX Erinnerung an Auswandererbahnhof und Internierungslager Ruhleben wachhalten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALBildung und Kultur
Verfasser:H e c k 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Bezv

 

Bezv. Höhne begründet den Antrag der Fraktion der GAL.

 

BzStR Hanke teilt mit, dass er und das Bezirksamt erschüttert waren, als der Abriss des Auswandererbahnhofs durch die Presse bekannt wurde. Zumal einige Projekte im Zusammenhang mit dem Bahnhof vorgesehen waren.

 

Frau Theissen erläutert die geplanten Vorhaben.

Das staatliche Museum hatte sich zusammen mit der Jugendkunstschule aus Anlass des Tages des offenen Denkmals eines Projektes angenommen, in dem es um Bahnhöfe ging, hier insbesondere um den Auswandererbahnhof. Dieses Projekt hat bei der Spandauer Bevölkerung großes Interesse geweckt. Aus diesem Grunde wurde gemeinsam mit dem Zentrum Judaicum eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um prüfen zu lassen, ob genug Material für eine Ausstellung zusammengetragen werden kann. Diese Studie hatte ein positives Ergebnis. Es wurde bereits ein Arbeitskontakt zum Auswandererhaus in Bremerhaven hergestellt.

Durch den Abriss ist der authentische Ort verloren gegangen. Aufgrund dieser neuen Situation werden Überlegungen angestellt, welche Möglichkeiten bleiben, um den Auswandererbahnhof nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Vorstellbar wäre beispielsweise die Konzipierung einer Wanderausstellung, die die verschiedenen Stationen, die von den Auswanderern durchlaufen wurden, in den Blick nimmt.

Unabhängig davon wird derzeit die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im Zeughaus auf der Zitadelle erneuert. In diesem Rahmen wurde ein Teil der Ausstellung dem Auswandererbahnhof gewidmet. Diese Ausstellung wird am 25. Oktober 2012 eröffnet.

 

Bezv. Schneider trägt einen Änderungsantrag der Fraktion der CDU vor.

 

An der anschließenden Diskussion beteiligen sich BzStR Hanke, die Bezv. Haß, Paolini, Höhne und Schneider.

 

Bezv. Haß beantragt im Namen der Fraktion der SPD eine gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Bauen und Verkehr zur Klärung, wie es ohne Wissen der BVV und des Bezirksamtes zum Abriss des Auswandererbahnhofs kommen konnte.

 

Der Vorsitzende - Bezv. Heck - wird sich diesbezüglich mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bauen und Verkehr in Verbindung setzen.

 

Die Ausschussmitglieder kommen überein, die Abstimmung zu diesem Antrag unter dem Tagesordnungspunkt 8 vorzunehmen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen