Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Fachbereich 6 Tasteninstrumente

Klaviertasten

Klavier
Das Klavier spielt in der Instrumentalausbildung eine zentrale Rolle. Es kann sowohl als Solo- wie auch als Begleitinstrument (Klassik, Jazz, Pop) eingesetzt werden. Mit dem Klavierunterricht kann schon im Alter von fünf Jahren begonnen werden.

Keyboard
E-Orgel und Keyboard sind vor allem aus der Pop-Musik nicht wegzudenken. Diese Instrumente werden an der Musikschule gerade mit der Perspektive Bandarbeit unterrichtet. Das Keyboard ist ein unerlässliches Werkzeug bei den vielfältigen musikalischen Anwendungsmöglichkeiten, die die moderne Computertechnologie eröffnet.

Akkordeon
Der Unterricht auf dem Akkordeon kann durch entsprechend kleine Instrumente für Kinder schon im Alter von sechs Jahren beginnen. War das Akkordeon in der Vergangenheit mehr im Bereich der Volks- und Popularmusik einzuordnen, setzt es sich in letzter Zeit auch als Instrument in der klassischen und modernen Musik durch.

zurück