Liebe Spandauerinnen und Spandauer,

die Frist für die Eingabe Ihrer neuen Vorschläge ist für dieses Jahr abgelaufen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Kommentare können jedoch weiterhin abgegeben werden.

Die Fachämter des Bezirksamtes prüfen nun die Vorschläge und geben dazu ihre Stellungnahme ab. Anschließend befassen sich die jeweiligen Fachausschüsse in der Bezirksverordnetenversammlung Spandau (BVV) mit den Vorschlägen und geben eine Beschlussempfehlung ab, bevor dann die BVV darüber beschließt.

Jede Stellungnahme und jeder Beschluss wird bei dem betreffenden Vorschlag hinterlegt, so dass Sie jederzeit den Stand der Vorschläge verfolgen können. Die Umsetzung der positiv entschiedenen Vorschläge ist für das kommende Jahr 2019 vorgesehen. Auch die Vorschläge der vergangenen Jahre (s. Archiv) werden weiterhin gepflegt bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist. Dies kann auch ohne Registrierung bzw. Anmeldung weiter verfolgt werden.

Bei Fragen zu diesen Seiten oder zum Bürgerhaushalt allgemein können Sie uns gerne per E-Mail (s. Kontaktspalte rechts) ansprechen.

Statistik    
Vorschläge: 22 Registrierte Nutzer/innen: 226 Kommentare: 10

Die Vorschläge des Jahres 2018

Finanzielle Unterstützung für den Angelsport mit Schwerbehinderten.mehr »

Ortsteil: 
Hakenfelde
SpringparkTrampolinsprung

Auch in Spandau entstehen immer mehr Wohnungen. Ist dabei ausreichend an die Freizeitgestaltung gedacht worden?
In einer Sport- und Freizeitstätte, die an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich, genutzt werden könnte, hätten alle Generationen die Möglichkeit, gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen.mehr »

Ortsteil: 
Ortsteilübergreifend

Der Bezirk hat aus den SIWA-Mitteln u.a. die o.g. Sporthalle gekauft. Der Verein der Kegler von Spandau und auch die Tänzer des SC Siemensstadt nutzen vorrangig die dort befindlichen Sporthallen. Aufgrund des Alters ist dieses Objekt jedoch erheblich sanierungsbedürftig. Wie lange das Dach noch trägt weiß niemand und die Umkleiden schimmeln langsam vor sich hin.mehr »

Ortsteil: 
Siemensstadt
KreuzungsansichtKreuzung Hamburger Str. - Seegefelder Weg

Die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung (274-1, Tempozone 30) in der Hamburger Strasse stehen je 1 an der Kreuzung Seegefelder Weg / Hamburger Straße sowie an der Stadtgrenze Berlin / Falkensee.

Das ist zwar streng nach StVO, in der Praxis ist allerdings die Wahrnehmung dieses einen Schildes als kritisch zu sehen, da alle aus dem Seegefelder Weg in die Hamburger Straße einbiegenden Fahrzeuge durch die Konzentration auf das eigentliche Abbiege-, Einbiegemanöver konzentriert ist.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
Krähe auf Abfallbehälter© BA Spandau von Berlin

Leider ermöglicht die Bauweise es den Krähen die Abfälle und Tüten rauszuzotteln, was dazu führt, dass der Abfall im Wasser landet.mehr »

Ortsteil: 
Wilhelmstadt
Schild Naturdenkmal© Lotse /, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33535274

Um den Glühwürmchengrund und die Immenweide - und damit ein ganz besonderes Stück Natur - zu bewahren, bedarf es dringend intensiver Pflege.mehr »

Ortsteil: 
Hakenfelde
Sturmschaden© phillipk76/fotolia.com

Den durch den Sturm 2017 entwurzelten Straßenbaum (Platane) Ruhlebener Str. 19 im Herbst 2018 ersetzen. Hierfür würde ich wieder die Baumpatenschaft (regelmäßig und ausreichend stark wässern) übernehmen. Für den entwurzelten Baum war ich ebenfalls Baumpate.
.mehr »

Ortsteil: 
Spandau
Stamm eines neu eingepflanzten Baumes© geargodz/Depositphotos.com

Der Bestand an Straßenbäumen nimmt von Jahr zu Jahr ab. Durch einen Zwecksbindungsvermerk im Haushalt 2019 sollte ein Betrag von 500.000 € bereitgestellt werden.mehr »

Ortsteil: 
Ortsteilübergreifend
Fort Hahneberg© C. Berndt

Es ist im Zuge eines Programms geplant/ beantragt, innerhalb des Forts Hahneberg die Wege zu pflastern. Der Hauptplatz zwischen Eingangstor und Kaserne ist dabei nicht berücksichtigt, aber mindestens genauso wichtig.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
Verbindungsweg, Ernst-Ludwig-Heim-Schule©Googlemaps

Pflasterung des Weges vor der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule zwischen Ruhlebener Straße und Grunewaldstraße.mehr »

Ortsteil: 
Spandau