Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Neugestaltung des öffentlichen Durchgangs Jägerstraße

Pressemitteilung vom 24.11.2014

Pflanzaktion auf dem Bauernhof-Kleinkinderspielplatz

Am 16.09.2014 wurde mit dem 1. Bauabschnitt der Bau des Kleinkinderspielplatzes in der Jägerstraße im Rahmen des Sanierungsprogramms Wilhelmstadt begonnen.

Auf dem vom Bezirksamt erworbenen Grundstück zwischen Adam- und Jägerstraße, wo sich früher ein städtischer Bauernhof befand, entsteht nun ein neuer Spielplatz für Kleinkinder. Das bislang etwas ungeordnete Grundstück mit der Durchwegung zwischen Adam- und Jägerstraße wird komplett neu gestaltet. Die alte Ziegelmauer auf der Grundstücksgrenze wird saniert.

Im Vorfeld gab es dazu eine umfangreiche Bürgerbeteiligung, bei der nicht nur Anwohner und interessierte Bürger gefragt waren, sondern auch die Meinung von Kindern, Eltern und Erziehern aus den umliegenden Kitas. Drei Kitas wurden aktiv in die Planung miteinbezogen, die Wünsche der Kinder wurden aufgenommen. In Anlehnung an die frühere Nutzung entschieden sich die Kinder und die Planer für das Motto: Bauernhof.

Bezirksstadtrat Röding wird mit Kindern von der Beteiligungsaktion

am Montag, den 01. Dezember 2014
um 10.30 Uhr
auf dem Spielplatz Jägerstraße Ecke Adamstraße, 13595 Berlin

Blumenzwiebeln in die Erde bringen und lädt alle Interessierten zu dieser Pflanzaktion herzlich ein. Dadurch wird der Spielplatz nach Abschluss der Baumaßnahmen im Frühjahr 2015 zur Einweihung mit bunten Frühjahrsblühern noch farbenfroher sein.