Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*
  • Offene Sprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine ab Juli 2022

Informationen zum Coronavirus

Startschuss in Spandau

Pressemitteilung vom 11.07.2011

Berliner RFID-Einsatz beginnt in Kladow

Bibliothekszweigstelle Kladow
am 21.7.2011 um 14:00 Uhr
Sakrower Landstr. 2
14089 Berlin

Nach jahrelangen Planen und Vorbereiten fällt nun endlich der Startschuss für den Einsatz von „Radio-Frequency Identification“ (RFID) in den Berliner Bibliotheken. Bezirksstadtrat Gerhard Hanke freut sich, das die erste Berliner Bibliothekseinrichtung mit RFID die Büchereizweigstelle Kladow in Spandau sein wird.
Mit dem neuen Verfahren können Bücher u.a. selbstständig entliehen werden. Das Bibliothekspersonal hat dadurch mehr Zeit, sich beratend und unterstützend um die Lesefreunde zu kümmern.
Noch in den Ferien wird auch die Zweigstelle Haselhorst (27.7.-13:00 Uhr) angeschlossen, die restlichen Ortsteilbüchereien sowie die Hauptstelle in der Altstadt werden folgen. Abschluss der Einrich-tungsarbeiten wird im Jahre 2012 sein.